Neuötting
Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

Tod eines 86-Jährigen: Feuerwehr zur Türöffnung hinzugezogen

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:06 Uhr

Zu einem traurigen Einsatz wurde die Polizei am Montag in die Karl-Valentin-Straße in Neuötting gerufen. −Foto: Brandl

Der 86-Jährige, der am Montagvormittag in Neuötting (Landkreis Altötting) nach einer Türöffnung durch die Freiwillige Feuerwehr nur mehr tot aus seinem Haus in der Karl-Valentin-Straße geborgen werden konnte, ist ohne Fremdeinwirkung gestorben. Das hat ein Sprecher der Polizeidirektion Oberbayern Süd am Dienstag auf Nachfrage der Heimatzeitung erklärt.

Nachbarn hatten den Mann seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, sich Sorgen gemacht und die Behörden verständigt. Nachdem auf das Klingeln einer Polizeistreife niemand öffnete, wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Türöffnung hinzugezogen. Der Mann lag leblos im Keller des Hauses. Nachdem die Todesursache zunächst nicht feststand, übernahm der Kriminaldauerdienst Traunstein die Ermittlungen. Dabei handelt es sich um eine routinemäßige Vorgehensweise der Behörden, wie der Sprecher der Polizeidirektion Oberbayern Süd gestern erklärte.

− afb