Burgkirchen/Alz
„Kannst dir den Grad deiner Verrücktheit aussuchen“

Mit dem „Gefolge zu Herzoghart“ hat sich die Burgkirchner Familie Hoffmann ganz dem Mittelalter verschrieben

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:34 Uhr

Beim Anlegen der Rüstung braucht Dustin Hoffmann die Hilfe seiner Frau Sonja Hoffmann. Die Prozedur dauert schon mal bis zu einer halben Stunde. −Foto: Frieling

Dustin Hoffmann schleppt einen schweren, unförmigen Sack in das Esszimmer seines Burgkirchner Hauses. Es scheppert laut, als er ihn vor seine Füße stellt. Auf dem Esstisch liegen bereits ein Schwert, alte Pfeilspitzen und zwei Finger eines historischen Panzerhandschuhs, der vermutlich von einem Ritter während der Schlacht bei Tannenberg getragen wurde.

„Stinkt meistens und steht vor Dreck“, sagt Hoffmann, als er eine graue, gefütterte Stoffjacke zwischen den Metallplatten und Eisenringen hervorzieht, die sich in dem Sack befinden – einen Gambeson. Das mittelalterliche Kleidungsstück wurde zu Zeiten der Ritter und Burgfräulein als Teil der Rüstung getragen. Heute ist eine solche Jacke nicht mehr in einer üblichen Garderobe zu finden, außer man ist Mitglied eines Mittelaltervereins. Und das sind Dustin Hoffmann und seine Frau Sonja. Gemeinsam sind sie im Vorstand des „Gefolges zu Her-zoghart“, einem Verein, der sich ganz dem Leben im Spätmittelalter verschrieben hat.

Der Verein schlägt seit 2014 regelmäßig seine Zelte auf Mittelalterfesten und Märkten auf. In ihren sogenannten Lagern, die sie dort aufbauen, leben sie dann für mehrere Tage wie vor längst vergangenen Jahrhunderten. Immerhin 28 Mitglieder – oder Gefolgsleute – haben sich in den vergangenen Jahren unter dem Banner des Gefolges versammelt. Die Gefolgsleute kommen dafür aus allen Ecken des Landes zusammen. „Wir sind schon ein wenig verstreut“, sagt Sonja Hoffmann. Außerhalb der Mittelalterfestsaison trifft man sich daher nur selten. „Wenn, dann meistens zum Arbeiten“, ergänzt sie lachend.

Arbeit ist es auch, die Rüstung über dem Gambeson anzulegen. Ohne die Hilfe seiner Frau Sonja würde Dustin Hoffmann die Einzelteile des mittelalterlichen Panzers nicht angelegt bekommen. „Wenn ich mich voll ausrüste, geht das nur zu zweit“, erklärt er, während sie die Rüstungsteile mit sogenannten Nestelschnüren befestigt. Auch mit der Hilfe kann die Prozedur bis zu einer halben Stunde dauern.

− tfr