Elektro-Innung spricht 86 Gesellen frei
Jonas und Jakob Forster sind die Prüfungsbesten

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 18:00 Uhr
Andreas Wittenzellner

Würdigung ausgezeichneter Leistungen: Obermeister Peter Müller (rechts) und Lehrlingswart Alois Ortner (links) mit den Besten der Gesellenprüfung (ab 2. von links) Jonas Forster, Jakob Forster, Simon Hundmeier und Sebastian Schramm. − Foto: Wittenzellner

Das heimische Elektro-Handwerk freut sich über beruflichen Nachwuchs: 86 Gesellen wurden in Palling freigesprochen. Die Innung für Elektro- und Informationstechnik Traunstein, die für die vier Landkreise


Traunstein, Berchtesgaden, Altötting und Mühldorf die Gesellenprüfung durchführt, konnte damit wieder eine hohe Zahl an Gesellen in ihren nächsten beruflichen Schritt entlassen. Die besten für die Landkreise Altötting und Mühldorf sind die Brüder Jonas und Jakob Forster.

Innungsobermeister Peter Müller ging in seiner Festrede auf die gute Zusammenarbeit mit den Berufsschulen, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer, dem Prüfungsausschuss und den Eltern ein. „Ihr steht dem Arbeitsmarkt jetzt wie ein ,Fels in der Brandung‘ zur Verfügung“, wandte er sich an die erfolgreichen Gesellen. Sie hätten nun eine stabile Grundlage. Er dankte den jungen Handwerkern nochmals für ihre getroffene berufliche Entscheidung: „Sie haben den richtigen Weg gewählt.“

Oberstudiendirektor Friedrich Ebertseder, Schulleiter der Berufsschule Altötting, sagte in seinem Grußwort: „Sie haben sich für das Handwerk entschieden – und das ist aller Ehren wert!“. Er lobte das Engagement der jungen Menschen, sie hätten sich mit ihrer Ausbildung eine „großartige Basis geschaffen.“ Dies gelte in einer Welt, die eine rasante Entwickung und Veränderung zeige. Er forderte die Gesellen auf, Mut zu zeigen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Elektro-Handwerk sei „Gestalter der Energiewende!“



Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender Alois Ortner ging in seinen Ausführungen auf die beiden Gesellenprüfungen ein und gab einen Überblick über den Verlauf, hatte aber auch noch einige persönliche Ratschläge parat: „Ihr müsst für das, was ihr macht, Verantwortung tragen!“ schrieb er den Junggesellen ins Stammbuch. Das Elektro-Handwerk sei „Gestalter der Energiewende!“

In der Sommerprüfung 2023 haben von 28 angetretenen Prüflingen 25 bestanden. Der Notendurchschnitt lag bei 2,6. Prüfungsbeste waren mit einem Schnitt von jeweils 1,4 Jakob Forster vom Ausbildungsbetrieb Kommunale Energienetze in Mühldorf und Jonas Forster von der Firma Nutz GmbH in Ampfing. Die beste praktische Prüfung legte Simon Hundmeier vom Ausbildungsbetrieb Bauer Elektroanlagen Süd in Buchbach ab. In der Winterprüfung 2024 gingen 68 Teilnehmer „an den Start“, 61 davon haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Der Notendurchschnitt lag bei 3,45. Prüfungsbeste waren David Mehringer vom Ausbildungsbetrieb Draga GmbH in Traunstein und Stefan Schramm von der Firma Laxganger GmbH in Obing.

Nach der Überreichung der Gesellenbriefe ging es noch zünftig weiter. Dafür sorgte die Emertshamer Blaskapelle mit traditioneller bayerischer Musik.

− awi