Riesenostereier in der Stadt aufgestellt
„Immer eine schöne Sache“

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 19:00 Uhr
Hanna Winklbauer

Bürgermeister Florian Schneider (l.) eröffnete die Aktion im Beisein von Touristik-Geschäftsführerin Sigrid Resch (2.v.l.), Werbering-Vorsitzender Petra Forstpointner (5.v.l.) und weiterer Ostereipaten. − Foto: Winklbauer

Es wird langsam Frühling in Burghausen. Das erkennt man auch an den bunten Riesenostereiern, die schon viele Teile der Stadt schmücken. Am Montag eröffnete Bürgermeister Florian Schneider die Ostereiersuche, eine Aktion der Burghauser Touristik und des Werberings, bei der Bürger mit dem richtigen Lösungswort Preise gewinnen können. Schneider gab somit den Startschuss für alle, die darauf warten, mit der Jagd nach dem Lösungswort zu beginnen.

Buchstaben ergeben gesuchtes Lösungswort



21 überdimensionale Eier stellte der Bauhof in der Stadt auf, jedes mit einer individuellen Bemalung. Gemeinsam haben sie alle den goldenen Sockel, mit dem die Eier eine Gesamthöhe von drei Metern erreichen. Zu Anfang der Aktion waren es noch 18 Stück, über die Jahre sind ein paar dazugekommen und ausgewechselt worden. Auf jedem Ei steht ein Buchstabe, alle zusammen ergeben in der richtigen Reihenfolge die Lösung auf die Frage „Wer hat denn all die bunten Ostereier verteilt?“. Bürger und Touristen sollen durch die Ostereiaktion die Stadt erkunden und lokale Geschäfte und Wirtschaften entdecken. Jedes Ei hat einen eigenen Paten, darunter die Sparkasse Altötting-Mühldorf, der Campus und der Werbering.

Gäste werden „fröhlich und frühlingshaft“ begrüßt



„Wie immer eine schöne Sache und genau zum richtigen Zeitpunkt im Hinblick auf die Jazzwoche“, lautet das Fazit von Bürgermeister Florian Schneider. Er hoffe, dass die Gäste durch die Ostereier „fröhlich und frühlingshaft in der Stadt begrüßt werden“.

Bis zum 8. April können Bürger ihr Ergebnis bei der Burghauser Touristik abgeben und dabei Preise von bis zu 500 Euro gewinnen. Letztes Jahr erreichten die Touristik rund 6000 Einsendungen. Wichtigstes Utensil für die Ostereiersuche ist der Osterei-Flyer, auf dem Buchstaben gesammelt und das Lösungswort eingetragen werden muss. Diesen gibt es in der Touristik, am Eingang der Burg, im Bürgerhaus und in teilnehmenden Geschäften.