Azubi-Alltag auf Augenhöhe
IHK und Altöttings Landrat für Aktionstag am 22. November

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 19:00 Uhr

Die Einladung geht an 13- bis 26-Jährige im Landkreis. Verantwortlich sind (v.l.) Ingrid Obermeier-Osl (Vizepräsidentin der IHK München und Oberbayern), Matthias Scherr (Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren im Landkreis Mühldorf) und Landrat Max Heimerl.  − Foto: privat

Zusammen mit Landrat Erwin Schneider wirbt die IHK für den Aktionstag „Ein Tag Azubi“, bei dem junge Frauen und Männer im Landkreis Altötting aktuellen Auszubildenden über die Schulter schauen und deren Alltag im Betrieb kennenlernen können. Der Tag findet am schulfreien 22. November 2023, dem Buß- und Bettag, quer durch Oberbayern statt. Die IHK appelliert explizit auch an die Betriebe aus der Region, die ihre Tore für zukünftige Azubis und Arbeitskräfte von morgen öffnen möchten.

Ziel: realistische Einblicke in den Arbeitsalltag



Der Aktionstag ist ein gemeinsames Projekt der IHK für München und Oberbayern und der Wirtschaftsjunioren. Ziel ist es, den jungen Männern und Frauen realistische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Unternehmens zu geben, sowie ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung in der Region hautnah zu zeigen. „Ein Tag Azubi“ richtet sich an 13- bis 26-Jährige. „In unserem Landkreis gibt es nicht nur viele Betriebe, die mit großem Engagement die dringend benötigten Arbeitskräfte von morgen ausbilden, sondern es gibt auch eine breite Palette an unterschiedlichen und vielfältigen Ausbildungsberufen. Diese Vielfalt im Landkreis Altötting wollen wir bei dem Aktionstag sichtbar und vor allem auch erlebbar machen“, sagt Herbert Prost, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf. „Die besten Botschafter für die duale Ausbildung sind die aktuellen Azubis selbst – ihnen gehört an unserem Aktionstag die Bühne. Ich rufe die Unternehmen bei uns im Landkreis auf, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, sich den jungen Menschen als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.“

Landrat Erwin Schneider ist Schirmherr von „Ein Tag Azubi“. Er erklärt: „Glücklicherweise verfügen wir im Landkreis Altötting über eine breite Palette an Ausbildungsberufen. Vom traditionellen Handwerk bis hin zu Berufen in großen Chemieunternehmen ist alles mit dabei. ‚Ein Tag Azubi‘ bietet eine hervorragende Möglichkeit, diesen vielfältigen Branchenmix besser kennenzulernen.“

Voraussetzung: aktiver Ausbildungsbetrieb oder Berechtigung



Teilnehmen bei „Ein Tag Azubi“ können alle Unternehmen, die aktive Ausbildungsbetriebe haben oder zur Ausbildung berechtigt sind. Auch Betriebe, die kein IHK-Mitglied sind, können an dem Tag ihre Türen für Ausbildungsinteressierte öffnen. Die Vernetzung zwischen den Teilnehmenden sowie den Unternehmen findet digital über eine Plattform statt. Dort füllen beide Seiten einen Fragebogen aus, um auf Basis von Interessen und Fähigkeiten beziehungsweise Anforderungen und Unternehmenswerten die idealen Ausbildungsberufe für die Jugendlichen zu finden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen Einblick in den Alltag des Ausbildungsberufs erhalten und hierbei vielleicht ein ihnen bisher unbekanntes Umfeld kennenlernen.

„Ein Tag Azubi“ findet zum ersten Mal oberbayernweit statt. Im vergangenen Jahr hatte die Aktion als Pilotprojekt im Großraum München begonnen – damals mit mehr als 80 Betrieben und über 140 Jugendlichen.

− red