Tyrlaching
Helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Bischof Oster spendet für Flüchtlingshilfeprojekt

Diakon Günther Jäger stellt Bischof Oster seine Arbeit auf Lesbos vor

25.12.2023 | Stand 25.12.2023, 19:00 Uhr |

Uschi und Günther Jäger erklären Bischof Stefan Oster bei einem Besuch in Passau ihr Projekt auf Lesbos. Dieser spendet heuer das Geld, das er durch den Verzicht auf schriftliche Weihnachtspost eingespart hat, für die dortigen Geflüchteten. − Foto: cl

Der Passauer Bischof Stefan Oster verzichtet heuer auf schriftliche Weihnachtspost. „Stattdessen spende ich das ersparte Geld für Porto und Briefe dem Projekt von Diakon Günther Jäger“, so Bischof Oster, der die Spende in Höhe von 1000 Euro beim persönlichen Besuch des Oberbuchers in Passau unlängst überreicht hat. Mit dem Verzicht auf persönliche Weihnachtspost unterstützt der Passauer Bischof alljährlich soziale Einrichtungen. „Es geht mir darum, zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, so Oster.

Seit einigen Jahren engagiert sich Jäger bereits auf der Insel Lesbos. Als Mitglied der Münchner Hilfsorganisation „Support International“ und der auf Lesbos ansässigen Organisation „Home for All“ ist es ihm ein Anliegen, vulnerable Geflüchtete, die im Lager Kara Tepe stranden, mit hochwertigem Essen zu unterstützen. Mit viel Herzblut, warmen Mahlzeiten und vor allem Zeit, sich die Geschichten und Sorgen anzuhören, hilft er, den Menschen Würde und Zuversicht zu geben oder zurückzugeben.

Die Spende von Bischof Oster kommt vor allem dem Projekt „Nika, biologisches Olivenöl“ zugute. „Mit dem Verkauf des Öls versuchen wir, Arbeitsplätze, die wir an Geflüchtete vergeben, zu erhalten, und wenn es die finanzielle Situation erlaubt neue zu schaffen. Mit dem Olivenölprojekt wird seit 2022 nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe geschaffen. Die Flüchtlinge können so ihren Lebensunterhalt finanzieren und ihre Situation vor Ort verbessern“, erklärt Jäger. „Mit geht es darum, zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, erklärt er im Bischofsbüro.

Oster dankte ihm für seinen überzeugenden Einsatz und dafür, dass er klarmacht, dass auf Lesbos jede Hilfe für Geflüchtete willkommen ist. Auch hier vor Ort ist das Olivenöl zu haben: im Mühlenladen der Bruckmayer Mühle in Altötting. Der gesamte Erlös kommt dem Projekt zugute.

− cl


Spendenkonto: Support International e.V., Kennwort „Lesbos“, IBAN: DE32 6809 0000 0003 5025 11 oder Paypal an: buchhaltung@supportinterntional.de.

Artikel kommentieren