Dreijahresvertrag für Mittelfeldspieler
Happy End nach „schwieriger Transferperiode“: Denis Ade kehrt nach Burghausen zurück

15.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:29 Uhr

Von 2019 bis 2022 machte Denis Ade im Trikot des SV Wacker Burghausen seine ersten Schritte im Herrenfußball. Nach einer kurzes Abstinenz hat der 22-Jährige nun einen Dreijahresvertrag an der Salzach unterschrieben und soll am kommendem Samstag im Kader stehen. −Foto: Imago Images

Die Nachricht platzte mitten in das Totopokal-Spiel gegen den SV Schalding-Heining: Denis Ade kehrt mit sofortiger Wirkung zum SV Wacker Burghausen zurück. Der 22-Jährige, der zunächst seinen bis Sommer laufenden Vertrag beim Fußball-Regionalligisten nicht verlängerte, trägt nun doch weiterhin das Wacker-Trikot. Ade erhält laut Vereinsmitteilung einen Dreijahresvertrag und soll am Samstag gegen Aschaffenburg erstmals zum Einsatz kommen.

Bereits seit letzter Woche trainiert der Mittelfeldspieler wieder mit dem Team um Kapitän Christoph Schulz und einigte sich nun mit dem Verein auf eine langfristige Zusammenarbeit. Der gebürtige Marktoberdorf soll auch mit seinen gefährlichen Standards das Angriffsspiel verstärken. „Nachdem es im Frühjahr mit einer Vertragsverlängerung nicht funktioniert hat, ist der Kontakt nach Saisonende nie abgerissen. Insbesondere Karl-Heinz Fenk hat nicht aufgegeben und hat sich bei Denis immer wieder erkundigt. Schön, dass es nun doch noch geklappt hat. Wir werden durch die Wiederverpflichtung von Denis flexibler und können den ein oder anderen Spieler somit vermehrt auf offensiveren Positionen einsetzen. Das wird auch unser Angriffsspiel beleben“, freut sich Geschäftsführer Andreas Huber. Der sportliche Leiter Fenk ist überzeugt, dass der Neuzugang schnell die erhoffte Verstärkung sein wird: „Er trägt die SVW-DNA in sich. So hilft er uns sicherlich ab dem ersten Spiel sofort weiter.“

Der 22-Jährige selbst spricht in der Mitteilung des Viertligisten von „einer etwas schwierigen Transferperiode für mich persönlich“. Er habe sich aber in den vergangenen drei Jahren an der Salzach wohl gefühlt. Darum macht er nun eine Rolle rückwärts. „Ich möchte das Vertrauen zurückgeben und zusammen mit der Mannschaft so schnell wie möglich den ersten Saisonsieg einfahren“, erklärt Burghausens neue Rückennummer 32. Ade hat bereits 89 Pflichtspiele für Wacker bestritten (neun Tore / 19 Assists).

− red


Zum Thema: „Es gibt nur einen Ausweg“: Krise bei Wacker – Coach Sigurdsson mit deutlicher Ansage