Neuötting im Fokus
Hallenbad öffnet „ca. am 20. November“

12.10.2023 | Stand 12.10.2023, 16:47 Uhr

Auf dem Parkplatz westlich des Hallenbads soll die neue FOS/BOS gebaut werden – allerdings auf der Basis einer Neuplanung, wie der Kreistag in seiner Sitzung am Montag beschlossen hat, in der auch bekanntgegeben wurde, dass die Freizeit- und Schulsporteinrichtung nach der technischen Sanierung rund um den 20. November wieder öffnet. − Foto: Schwarz

Nachdem Landrat Erwin Schneider den Grünen vorgehalten hatte, sie seien nur zu „Schönwetterpolitik“ fähig, stellte Kreisrat Gunter Strebel in der jüngsten Kreistagssitzung noch „Anfragen aus der grünen Blase“ – von denen eine auch zum FOS/BOS-Neubau passte, weil sie sich auf dessen künftige Nachbarschaft bezog: Er wollte wissen, wann das Hallenbad wieder öffne und wie hoch die Investitionssumme für dessen Sanierung sein werde.

Lothar Lechl von der Bauverwaltung des Landratsamtes informierte, Öffnungstermin für das Schwimmerbecken sei „ca. 20. November“, beim Kinderbereich werde es etwas länger dauern, weil es Materiallieferschwierigkeiten gebe. Die Gesamtkosten beliefen sich, wie prognostiziert, auf rund 1,8 Millionen Euro, wobei heuer 1,5 Millionen ausgegeben würden; ein Teil der Ausschreibungen für die Gebäudetechnik greife erst im nächsten Jahr.

Strebels zweite Frage betraf den Stand des Versteigerungsverfahrens bei TechnoSan und die Frage, ob dieses Kosten für den Landkreis verursache. Landrat Erwin Schneider sagte, ob am Landkreis „etwas hängenbleibt, kann man erst nach der Versteigerung seriös sagen“; mit dem Wertgutachten, das, wie berichtet, erstellt werden müsse, sei heuer nicht mehr zu rechnen.

− ecs