Gebäude in Gefahr
Großeinsatz: Zwei Autos gehen in Burghausen in Flammen auf

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 10:25 Uhr

Beide Autos konnten nicht mehr gerettet werden. − Foto: Feuerwehr Burghausen

Zwei Autos sind am Freitag kurz vor 1 Uhr morgens in Burghausen (Landkreis Altötting) in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Zwischenzeitlich war auch ein Gebäude in Gefahr, durch die Hitzestrahlung waren bereits die Fenster geborsten.



Wie die Freiwillige Feuerwehr Burghausen berichtet, wurden die Retter zu dem Betriebsgelände einer Autowerkstatt in der Burgkirchener Straße gerufen. Als die Retter eintrafen, brannte eines der beiden Autos bereits lichterloh. Auch das zweite Auto hatten die Flammen schon erfasst.

Fenster von Werkstatt geborsten



Gefährlich: Durch die Hitzestrahlung waren bereits die Fenster eines nahe gelegenen Gebäudes der Werkstatt geborsten. Der Brand drohte laut Feuerwehr auch auf dieses überzugreifen.

Durch den Einsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz schafften es die Feuerwehrleute die brennenden Fahrzeuge zu löschen und das Gebäude zu sichern. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 33 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich



Auch ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug waren laut Polizeiinspektion Burghausen vor Ort. Zu Personenschäden kam es jedoch nicht. Infolge der Hitzeentwicklung wurden eine weiteres im Umgriff geparktes Fahrzeug sowie eine Gebäudefassade leicht beschädigt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Burghausen unter der Nummer 08677/96910.

− els/lkb