Gesucht: Engerl für den magischen Moment

Am 1. Dezember werden die Weihnachtslichter entzündet – Erstmals Weihnachtsmarkt und Perchtenlauf

08.11.2023 | Stand 08.11.2023, 17:00 Uhr

Wie von Zauberhand: Im vergangenen Jahr entzündeten Teresa (links) und Anna die Weihnachtsbeleuchtung. Wer auch einmal Weihnachtsengerl sein möchte, kann sich jetzt bei WINN bewerben.  − Foto: Archiv/Kähsmann

Erstmals wird die Veranstaltung flankiert von einem zweitägigen Weihnachtsmarkt. Dessen Höhepunkt dürfte der Perchtenlauf am Samstagabend werden. Im vergangenen Jahr waren es Teresa und Anna, die mit den Funken sprühenden Stäben für ein erstes kleines Weihnachtswunder sorgten und die vielen Lichter „anknipsten“. Ihre Nachfolgerinnen oder Nachfolger werden nun gesucht: Die Organisatoren – verantwortlich für den „Weihnachtsglanz“ zeichnet die Wirtschafts-Interessen-Gemeinschaft Neuötting (WINN) – wünschen sich auch heuer zwei Weihnachtsengerl, die der Veranstaltung Glanz verleihen. Auf das Entzünden der Weihnachtsbeleuchtung stimmt in diesem Jahr der Chor der Max-Fellermeier-Schule ein, außerdem wird es wieder eine große Feuershow geben.

Neu ist der zweitägige Weihnachtsmarkt am Freitag und Samstag. An den Ständen werde es überwiegend Speisen und Getränke geben, kündigt Renate Fiedler aus dem WINN-Organisationsteam an. Aber auch wer kleine Weihnachtsgeschenke sucht, soll auf dem Markt fündig werden. Mit einem Stand vertreten sein wird auch der Motorsportclub AMC Neuötting, in diesem Jahr Begünstigter der demnächst startenden WINN-Adventstombola. Der Weihnachtsmarkt wird an beiden Tagen – am Freitag, 1. Dezember, sowie am Samstag, 2. Dezember – von 16 bis 20 Uhr geöffnet sein. Höhepunkt des zweitägigen „Weihnachtsglanz“ ist am Samstagabend der Perchtenlauf. Die schaurigen gehörnten Gestalten, die aus Laufen anreisen, ziehen ab 18 Uhr durch die Stadt.

Im vergangenen Jahr hatte es im Vorfeld des „Weihnachtsglanzes“ Diskussionen über die städtische Beleuchtung gegeben. Aus Energiespargründen wurde die Beleuchtungsdauer deshalb verkürzt. Dies wird auch in diesem Jahr der Fall sein: „Wir behalten die verkürzten Zeiten bei, also von 16.30 bis 22 Uhr“, erklärt Erich Nachreiner, Geschäftsleiter bei der Stadt Neuötting. Zudem findet der „Weihnachtsglanz“ in diesem Jahr ohnehin später als in der Vergangenheit statt, als die Lichter bereits ab November am Stadtplatz und in den angrenzenden Gassen leuchteten. Während 2022 die Anzahl beleuchteter Bäume und Baumgruppen ebenfalls etwas verringert worden seien, soll das heuer aber nicht mehr der Fall sein. „Neuötting wird wieder im gewohnten Glanz erstrahlen“, kündigt Nachreiner an.

− gm

EINMAL ENGERL SEIN

Wer die Rolle eines Engerl beim Neuöttinger „Weihnachtsglanz“ übernehmen möchte, bewirbt sich mit einem Foto und einer kurzen Begründung, warum er oder sie Engerl werden möchte, an die Mailadresse weihnachtsglanz@winn-neuoetting.de. Als Voraussetzung wird genannt: Die Kinder sollten zwischen sechs und acht Jahre alt sein und aus Neuötting oder Alzgern kommen. Die Kostüme mit Flügeln und Heiligenschein stellt WINN zur Verfügung. Bewerbeschluss ist am Montag, 20. November. Vorgestellt werden die Engerl, auf welche die Wahl gefallen ist, am 28. November.