Start am Donnerstag, 14. März
Führungen durch Neuötting: Auch öffentliche und inklusive Veranstaltungen

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 17:30 Uhr

Die historischen Höfe Neuöttings werden bei den Stadtführungen regelmäßig angesteuert. − Foto: Stadt Neuötting

Die Stadt Neuötting veranstaltet auch heuer wieder verschiedene Stadtführungen für Interessierte mit und ohne Behinderung zu verschiedenen Themen. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Los geht es demnach am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr mit „Geschichte ertasten“. Diese spannende Zeitreise mit Stadtheimatpflegerin Renate Heinrich und Museumspädagogin Heike Wienzl im Stadtmuseum ist speziell für Menschen mit Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Treffpunkt ist um 19 Uhr im Stadtmuseum. Natürlich sind auch Blindenhunde willkommen.

Eine „Kirchenführung im Dom des Inntals“ ist die zweite inklusive Stadtführung und speziell für Menschen ohne Gehör und/oder Hörbeeinträchtigung. Sie findet am Dienstag, 14. Mai, ab 19 Uhr statt. Gebärdensprachdolmetscherin Stefanie Hansen wird die Führung durch St. Nikolaus von Stadtheimatpflegerin Renate Heinrich übersetzten. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.

„Altes“ Neuötting und historische Brauhäuser



Am Donnerstag, 18. Juli, ab 19 Uhr gibt es mit „Krautturm und Metzgergassl“ eine kurzweilige öffentliche Stadtführung für alle Interessierte durch das „alte“ Neuötting. Stadtheimatpflegerin Renate Heinrich und Museumspädagogin Heike Wienzl erzählen amüsant verpackte Geschichten rund um die historische Handelsstadt. Treffpunkt ist das Kriegerdenkmal am Sebastiansplatz.

„Hopfen und Malz“ wird dieses Jahr als vierte Stadtführung geplant. Dieser Spaziergang über den historischen Stadtplatz mit Stationen an historischen Brauhäusern, findet am Dienstag, 8. Oktober, ab 19 Uhr statt. Treffpunkt ist auch hier das Kriegerdenkmal am Sebastiansplatz.

Diese öffentlichen Stadtführungen werden von Stadtheimatpflegerin Renate Heinrich und Museumspädagogin Heike Wienzl vom Referat für Kultur und Stadtmarketing organisiert und sind für alle Teilnehmer kostenlos.

− red