Erharting
Frühschoppen brachte beste Faschingslaune

Beim Pauliwirt gab es lustige Einlagen, den Auftritt des Neuöttinger Prinzenpaars mit Garde und viele Orden

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 11:00 Uhr

Die Garde überzeugte beim Frühschoppen des Brauchtumsvereins mit einem rhythmischen Marsch, den das Publikum begeistert klatschend begleitete. − Fotos: Fuhrmann

Der Brauchtumsverein Erharting hatte für den Faschingsfrühschoppen, der am Sonntag beim Pauliwirt in Neuhäusl stattfand, wieder ein buntes, unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Zu erleben gab es bei dem lustigen Treiben den Musiker Räuber Kneißl, einen Sketch zum Thema „Sparmaßnahmen im Altenheim“ und das Prinzenpaar mit der Faschingsgarde aus Neuötting.

Um 10 Uhr fanden sich die lustig kostümierten Erhartinger in den Wirtshausräumen ein und sorgten von Anfang an für gute Stimmung. Der Vorstand des Brauchtumsvereins, Christian Hans, begrüßte die Erhartinger Faschingsnarren, die Töginger Häfinger, die Damengymnastikgruppe Erharting, den Wirterhaltungsverein, die Niedertaufkirchner und die Bäckergruppe.

Höhepunkt des Faschingsfrühschoppens war der Sketch „Sparmaßnahmen im Altenheim“. „Jetzt, wo wir schon ein bisserl älter geworden sind und nicht mehr so gut weiter können, machen wir was, wo es etwas langsamer geht“, erklärte Dieter Weber bei der Vorstellung der komödiantischen Szene. Eine Gruppe älterer Bewohner, dargestellt von Anton Kagerer, Martin Kolm, Anton Demberger, Christian Hans und Bürgermeister Mathias Huber, zeigte einen amüsanten Einblick in ein Altenheim, in dem die staatlichen Sparmaßnahmen greifen. Angeführt von dem Drill des Pflegepersonals, gespielt von Birgit Licht, müssen sich die Alten alles teilen. Vom Waschlappen angefangen bis zu den abgezählten Klopapier-Blättern und dem Schluck Wasser zum Mundspülen reichen die Heimbewohner brav und ergeben von einem zum anderen alles weiter.

Anschließend gab sich das Prinzenpaar Sandra und Martin mit ihrer Garde aus Neuötting die Ehre, in Erharting aufzutreten. Der Vorstand der Faschingsgesellschaft, Patrick Ecker, ebenfalls Mitglied des Brauchtumsvereins, führte die Gäste aus Neuötting ein. Die Garde überzeugte mit einem rhythmischen Marsch, den das Publikum begeistert klatschend begleitete. Mit einer Kombination aus Eleganz, Kraft und Präzision glänzte die synchrone Choreografie. Danach tanzte das Prinzenpaar einen Walzer.

Abschließend verteilte das Prinzenpaar noch die Faschingsorden.

„Der Faschingsfrühschoppen in Erharting ist jedes Jahr ein riesiger Spaß für die Gemeinde. Es ist schön zu sehen, wie sich Jung und Alt gemeinsam in das bunte Treiben stürzen und eine unbeschwerte Zeit miteinander verbringen können", kommentierte Bürgermeister Mathias Huber die Veranstaltung.

− mf