Töging
Feuerwehreinsatz im Getränkemarkt

Mitarbeiter hatten Brandgeruch festgestellt – Ursache war Kurzschluss in einer Zwischendecke

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:56 Uhr

Insgesamt rund 35 Einsatzkräfte der Wehren Töging und Erharting waren bei dem Einsatz in der Wolfgang-Leeb-Straße vor Ort. −Foto: Brandl

Zu einem Getränkemarkt in der Wolfgang-Leeb-Straße in Töging (Landkreis Altötting) ist die Feuerwehr am Donnerstagmorgen gerufen worden: Hier hatten die Mitarbeiter, als sie den Laden gegen 8.30 Uhr aufsperren wollten, Brandgeruch festgestellt.

Wie sich herausstellte, hatte sich in einer Zwischendecke des Gebäudes ein Schmorbrand entwickelt. Ursache war ein Kurzschluss in einer elektrischen Anlage. Der Sachschaden blieb gering, lediglich eine elektrische Reklame an dem Laden wurde in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren die Freiwillige Feuerwehr Töging mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften sowie die Wehr aus dem benachbarten Erharting (Landkreis Mühldorf) mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften. Sie nahmen die elektrischen Sicherungen heraus, stellten die Ursache des Brandes fest und verwiesen die Inhaber des Getränkemarktes dann an ein örtliches Elektrogeschäft, das sich um die weitere Behandlung kümmerte. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

− afb