Tierischer Einsatz
Feuerwehr rettet abgestürzten Hund „Murphy“ auf Burghauser Burg

12.11.2023 | Stand 12.11.2023, 16:26 Uhr

Die Feuerwehr rettete den abgestürzten Hund. − Foto: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Burghausen

Zu einem tierischen Rettungseinsatz ist es am Samstagnachmittag für die Freiwillige Feuerwehr Burghausen auf der Burg gekommen. Ein Hund war abgestürzt.



Über Notruf hatte eine Hundebesitzerin mitgeteilt, dass ihr Tier auf die Burgmauer gesprungen und dabei über diese in die Tiefe gestürzt sei. Glücklicherweise kam der Hund nach etwa vier Metern auf einem Vorsprung zum Liegen, ehe ein weiterer Absturz über den deutlich steiler werdenden Abhang in Richtung Altstadt drohte.

Wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten die Rettungskräfte die Einsatzstelle im zweiten Vorhof auf Höhe des Büchsenmacherturms mit einem kompakten Fahrzeug. Dieses wird primär für Einsätze auf der Burganlage vorgehalten, kann die historischen Torbögen passieren und führt umfangreiche Ausrüstungsgegenstände, unter anderem aus dem Bereich der Absturzsicherung mit.

Rettung dauerte rund eine Stunde



Ein Trupp stieg gesichert über eine Leiter zum abgestürzten Hund in die Tiefe und konnte diesen in dem etwa eine Stunde andauernden Rettungseinsatz wieder nach oben holen.

Hund „Murphy“ hatte großes Glück und blieb augenscheinlich unverletzt. Auch die Besitzerin, die ihrem Tier hinterhergestiegen war, konnte von den Einsatzkräften gesichert wieder nach oben geführt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit zwei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

− red