Unterneukirchen
Eisstock-Europameisterschaft gerettet

Das hochkarätige Sportereignis passt bestens ins Jubiläumsjahr des SV Unterneukirchen

24.02.2023 | Stand 24.02.2023, 21:00 Uhr

Retten die Weiten-EM 2023: Christoph Neugirg (von links) vom SVU-Organisationskomitee, DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler und Unterneukirchens Bürgermeister Jochen Englmeier. −Foto: Kamhuber

Wegen der warmen Witterung musste die für dieses Wochenende (25. und 26. Februar) geplante Europameisterschaft im Eisstock-Weitenwettbewerb auf dem Natureis des Goggausees in Kärnten abgesagt werden. Der Sportverein Unterneukirchen (SVU) ist kurzfristig eingesprungen.

Hinsichtlich des in diesem Jahr zu feiernden 60-jährigen Vereinsbestehens ist beim SVU für 6. März eine Vereinsausschusssitzung geplant. Dort sollen die Geburtstagsveranstaltungen der verschiedenen Abteilungen abgestimmt werden. Als zum Anlass zählend stand bisher die wieder gemeinsam mit Garching durchgeführte Kegel-Ortsmeisterschaft vom 13. bis 19. März fest. Völlig überraschend gibt es an diesem Wochenende ein Ereignis, das an sportlichem Wert nicht zu überbieten sein wird: Die Europameisterschaft im Weitenwettbewerb geht am Samstag, 25. Februar, und Sonntag, 26. Februar, in Deutschlands längster Stocksporthalle (130 Meter) über die Bühne.

Die explosiven, sehr zuschauerfreundlichen Wettkämpfe können bei freiem Eintritt mitverfolgt werden.

Wie die SVU-Triebfeder Christoph Neugirg und seine extrem engagierten Helfer vom Organisationskomitee (OK) innerhalb weniger Stunden den Saisonhöhepunkt der europäischen Eisstock-Weitenjäger nach Unterneukirchen holen konnten: Ursprünglich war die EM auf dem, laut Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler (BÖE) sicheren Natureis des Goggausees in Kärnten geplant. Erst am Faschingsdienstagnachmittag dann die bittere Absage. Daraufhin setzten Funktionäre des Deutschen Eisstockverbandes (DESV) alle Hebel in Bewegung, um doch noch einen Ausrichter zu finden. Innerhalb weniger Stunden ist es DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler tatsächlich gelungen, mit dem SVU einen zu finden. Christoph Neugirg: „Der SV Unterneukirchen erklärt sich bereit, die EM im Weitenwettbewerb zu retten. Wir versuchen alles, um auf die kurze Zeit, eine würdige Meisterschaft zu organisieren.“

Der Startschuss fiel bereits am Freitag, 24. Februar, um 19 Uhr an der Unterneukirchner Stocksporthalle. Dort traf man sich bei musikalischer Umrahmung mit den Nationen und die IFI-Fahne wurde an den Ausrichter SVU übergeben. Anschließend ging es mit einem Festzug durch den Ort zum offiziellen Empfang der Nationen mit gemeinsamem Abendessen im Saal der Gaststätte Leidmann.

− kam



ZEITPLAN

Samstag: Vorrunden U16 (9:30 Uhr), U19 (11 Uhr), U23 (12:30 Uhr), Damen (14:30 Uhr), Herren (16 Uhr), Siegerehrung Teamwertung (19 Uhr).

Sonntag: Finale U16 (8:30 Uhr), U19 (9:30 Uhr), U23 (10:30 Uhr), Damen (11:30 Uhr), Herren (13:30 Uhr), Siegerehrung Einzel (15 Uhr).