Burgkirchen/Alz
Drei Männer schlagen Kind ohne Anlass

Schockierende Begegnung für 13-Jährigen auf dem Schulweg – Bub kann flüchten

24.03.2023 | Stand 24.03.2023, 10:57 Uhr

Symbolfoto: dpa

Ein außergewöhnlicher Fall von gefährlicher Körperverletzung hat sich in Burgkirchen/Alz zugetragen.

Der Hergang nach Angaben der Polizei: Auf einem Gehweg vom Ortsteil Holzen ins Zentrum von Burgkirchen/Alz kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr zu einem Angriff dreier Unbekannter auf einen 13-Jährigen. Der Bub befand sich auf dem Heimweg vom Schulunterricht, als er von drei unbekannten Männern angesprochen wurde. Diese forderten ihn auf, seine Jacke zu öffnen. Als der Bub dieser Aufforderung nicht nachkam, schlug einer der Männer dem Kind unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Auf diesen Schlag hin rannte der 13-Jährige davon. Die Männer verfolgten ihn nicht.

Bei den Tätern handelt es sich um drei Männer zwischen 20 und 25 Jahren mit westeuropäischem Erscheinungsbild und einer Größe von schätzungsweise 1,70 Meter. Auffällig ist, dass einer der Täter am linken Arm sowie auf beiden Händen tätowiert ist. Dieser trug eine Kurzhaarfrisur sowie einen Vollbart. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Hose.

Vom zweiten und dritten Täter ist lediglich die Bekleidung teilweise bekannt. Einer der beiden trug einen weißen Pullover, der andere einen grauen Pullover und eine schwarze Mütze.

Unklar ist auch der Polizei, was die Männer eigentlich von dem Kind wollten: Geld oder Wertgegenstände? Oder wollten sie nur ihr Mütchen kühlen und den Buben ärgern? Als Tatsache hielt der Sachbearbeiter der Polizei in Burghausen fest, dass die Männer keine Forderung an den Buben richteten. Somit ist der Tatbestand eines versuchten Raubes nicht erfüllt.

Gibt es Augenzeugen? Um Hinweise auf die Täter bittet die Inspektion Burghausen unter ✆ 08677/96910.

− ge