B299 wird saniert
Die Ortsdurchfahrt von Garching ist gesperrt

16.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:12 Uhr

−Foto: Süd

Mit Verspätungen und Verkehrsbehinderungen müssen ab Montag, 17. Juli, alle Verkehrsteilnehmer rechnen, die auf der Nord-Süd-Verkehrsachse, der B299, im Landkreis Altötting unterwegs sind und deren Weg dabei durch Garching führt: Die Bundesstraße ist im Bereich der Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr voll gesperrt – und zwar für fast zwei Monate, bis 9. September nämlich.

Wegen des hohen Verschleißes und der damit einhergehenden Schäden wie Spurrillen, Verdrückungen und Risse auf der vielbefahrenen Straße muss diese saniert werden, sie wird abgefräst und neu asphaltiert. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr verläuft ab Wiesmühl/Alz über Edelham, Wald/Alz, Achfeld und Hart/Alz sowie umgekehrt – sie ist ausgeschildert. Um diese Umleitungsstrecken zu entlasten, ist es freilich sinnvoll, die Sperre wenn möglich weiträumig zu umfahren.

Die Baufirma Streicher, vom Staatlichen Bauamt Traunstein mit der Sanierung beauftragt, führt diese abschnittsweise in vier Schritten aus, so dass der Anliegerverkehr in Garching möglich bleibt.

− smi