Burghausen
Die erste Loipe ist gespurt

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:26 Uhr

Seit vielen Jahren ist Ernst Niedermeier, sobald genügend Schnee liegt und es kalt genug ist, mit dem Loipenspurgerät unterwegs. −Foto: Stadt Burghausen / ebh

In den letzten Tagen hat es genug geschneit, dass in Burghausen eine Langlauf-Runde gespurt werden konnte. Bislang ist es nur die kleine Runde mit etwa zwei Kilometern Länge, die Ernst Niedermeier, der Loipen-Beauftragte der Stadt, mithilfe der Bauhofmitarbeiter angelegt hat. Es gehe schon recht gut, findet Niedermeier, der am ersten Tag schon einige Langläufer beobachtet hat, die die gespurte Strecke nutzten. Damit es aber richtig läuft, „gehören noch zehn Zentimeter mehr Schnee her“, erklärt er. Sind die gefallen, dann will er sich auch an die große Runde die von Bergham fast bist nach Marienberg geht, machen. Die kleine Runde verläuft zwischen der Berghamer Straße und dem Steinbeißweg.

Dass schon jetzt gespurt werden konnte, lässt den Loipen-Beauftragten auf eine gute Saison hoffen. Vergangenes Jahr hatten die Langläufer ja eher Pech, sie konnten die Strecke nur gut 14 Tage lang nutzen. „Heuer schaut’s besser aus“, ist Niedermeier überzeugt, der noch darauf hinweist, dass Langläufer gegen den Uhrzeigersinn fahren sollen, damit sie den Loipenspurern, die in die andere Richtung unterwegs sind, nicht in die Quere kommen.

− jor/red