Garching an der Alz
Die BRK-Bereitschaft leistet Sanitätsdienste bei vielen Festen

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 19:00 Uhr

Mit dem Oldtimer zum Feuerwehrfest: Die BRK-Bereitschaft Garching nahm im vergangenen Juni an den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wald teilt – und hatte ihren Ford Transit aus den späten 1960er Jahren mit dabei. − Fotos: BRK Bereitschaft Garching

2249 Stunden haben die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Garching im vergangenen Jahr ehrenamtlich für das Rote Kreuz gearbeitet. Das geht aus dem Jahresbericht, den die Bereitschaft unlängst in der Jahreshauptversammlung des BRK Garching vorgestellt hat, hervor. 162 Stunden fielen davon in den Bereich Übungsabende und Ausbildung, 360 Stunden wendeten die Mitglieder für Sanitätsdienste bei verschiedensten Veranstaltungen auf, 328 Stunden für weitere Dienste und Aktionen und 1399 Stunden im Rettungsdienst.

Die Jahreshauptversammlung des BRK Garching – also der Gemeinschaft aus der BRK Bereitschaft Garching und der WuS Wohlfahrt und Soziales Garching – fand vergangene Woche am Mittwochabend im Gasthaus „Zum Wirtssepperl“ in Garching statt. Als Gäste nahmen daran stellvertretender Kreisgeschäftsführer Reinhard Pillris und Kreisbereitschaftsleiter Marco Suitner teil.

Bereitschaft hat derzeit 32 Mitglieder



Die BRK-Bereitschaft Garching hat aktuell 32 Mitglieder, davon sind circa 15 aktiv im Dienst. Monatlich hat sie im vergangenen Jahr Übungsabende durchgeführt, die verschiedene Themen zur Ersten Hilfe zum Inhalt hatten. So beschäftigten sich die Mitglieder unter anderem mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen, dem Umgang mit dem Defibrillator und dem Einsatz von Notfallmedikamenten. „Ein besonderer Höhepunkt war der Aktionsabend zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei dem wir unser Wissen über die lebensrettenden Maßnahmen vertieften und praktisch übten“, heißt es im Jahresbericht.

Die Sanitätsdienste waren laut Bericht sehr abwechslungsreich und umfassten sowohl sportliche als auch kulturelle Veranstaltungen. Die Bereitschaft Garching war unter anderem beim Frühjahrsmarkt in Garching im Einsatz, beim Volksfest in Garching, beim Wein- und Burschenfest in Unterneukirchen, beim Fußballturnier des FSC Hart, bei mehreren Feuerwehrfesten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehren Feichten, Wald/Alz und Unterneukirchen, bei der historischen Feuerwehrübung in Trostberg, bei der Waldweihnacht in Halsbach und beim Weihnachtsmarkt auf der Burg in Burghausen. Bei allen Veranstaltungen sorgte sie für die Sicherheit und das Wohlergehen der Besucher und leistete im Bedarfsfall Erste Hilfe oder alarmierte den Rettungsdienst.

Teilnahme an der historischen Feuerwehrübung



Neben den Sanitätsdiensten führte die BRK-Bereitschaft Garching auch andere Dienste und Aktionen durch oder unterstützte sie. Etwa die regelmäßige Blutspende im Nikolaussaal in Garching, bei der sie für die Registrierung der Spender zuständig war. Außerdem unterstützte die BRK-Bereitschaft Garching die Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales bei der jährlichen Chiemsee-Schifffahrt des BRK, die heuer zum 50. Mal stattfand. Sie betreute die Senioren und die Menschen mit Behinderung, die einen schönen Tag auf dem Wasser mit Musik und guter Laune verbrachten.

Eine weitere Veranstaltung war die historische Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, bei der viele historische Feuerwehrfahrzeuge der 1950er und 1960er Jahre zu sehen waren. Die Garchinger waren mit ihrem Oldtimer-Krankenwagen und in historischer Uniform dabei. Beim Frühjahrsmarkt in Garching stellten sie die Bereitschaft mit einer Fahrzeugschau vor. Dabei präsentierten sie die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes GW 25, Einsatzleitwagen und Mobile Sanitätswache und beantworteten Fragen der Interessierten. Auch beim Volksfest war die BRK-Bereitschaft aktiv: Die Mitglieder verkauften neben dem Sanitätsdienst an den Wochenenden auch Lose am Glückshafen. Einige Mitglieder der Bereitschaft fuhren im vergangenen Jahr zudem ehrenamtlich Schichten im Rettungsdienst und erweiterten so ihre Erfahrungen und Fähigkeiten.

− red



EHRUNGEN

20 Jahre im BRK: Josef Stutz (Urkunde und Auszeichnungsspange). 30 Jahre: Daniela Jüngling, Florian Jüngling (jeweils Urkunde und Auszeichnungsspange).