Weihnachtsfreude für Ukrainer
Deutsch-ukrainischer Hilfsverein Kolos startet Päckchen-Aktion – Abgabestellen im Lkr. Altötting

03.11.2023 | Stand 03.11.2023, 16:52 Uhr |

Lebensmittel, Spielzeug, Kerzen: All das sind mögliche Inhalte, über die sich ukrainische Familien und deren Kinder freuen.  − Foto: Verein

Der deutsch-ukrainische Hilfsverein Kolos startet eine Päckchen-Aktion. Die Abgabestellen im Landkreis Altötting sind in Burghausen, Altötting und Emmerting.

Der Krieg in der Ukraine hat das Leben vieler Familien verändert: Sie mussten fliehen, ihr Hab und Gut zurücklassen oder sind getrennt. Das Leben dort ist sehr teuer geworden. Unsicherheit und Angst gehören zum Alltag und gerade Kinder leiden besonders darunter. Der im August gegründete Deutsch-ukrainische Hilfsverein Kolos möchte mit der Weihnachtspäckchen-Aktion einem Teil der ukrainischen Kinder und Familien eine kleine Freude machen, Hoffnung schenken und ihre Augen zum Strahlen bringen.

Die Vereinsmitglieder haben viele, direkte Kontakte in der Ukraine, die dort die Weihnachtspäckchen verteilen: in einem Kinderkrankenhaus in Lwiw, einem Kindergarten und in einer Schule in Andijiwo-Iwaniwka (Odessa-Gebiet), an bedürftige Familien in einem kleinen Ort in der Gemeinde Nysy (Symy-Gebiet) und an Kinder, die ein oder beide Elternteile verloren haben. Der Verein unterstützt auch Familien und ältere Menschen in der Ukraine, von denen den Mitgliedern bekannt ist, dass sie aufgrund des Krieges in sehr schwierige Lebenssituationen geraten sind.

Um diese Hilfe leisten zu können, ist Kolos auf Unterstützung angewiesen und ruft Schulen, Familien, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen dazu auf, diese Aktion mitzutragen. Sie läuft bis Freitag, 6. Dezember. Auch Spenden sind möglich (Volksbank Raiffeisenbank eG; IBAN: DE63 7116 0000 0009 3630 09; BIG: GENODEFIVRR; Kennwort: „Weihnachtspäckchen-Aktion“). Weitere Auskünfte gibt die Vorsitzende Natalia Laib sie ist erreichbar unter ✆ 08671/6639.

− red



Was gehört rein?



In ein Päckchen für Kinder kann man folgende Dinge packen:
• Mütze, Schal, Handschuhe (neu oder gut erhalten)
• Spielzeug: Kuscheltiere, Puppen (neu)
• Schulmaterialien: Schreibzeug, Buntstifte, Wasserfarben, Kleber, Papier, Buntpapier, Knetmasse
• Hygieneartikel: Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta
• Süßigkeiten: Kekse, Schokolade, Gummibären, Bonbons

Wichtig ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum mindestens März 2024 ist.

Päckchen für Familien oder ältere Menschen können folgende Dinge enthalten:
• Lebensmittel: Kaffee, Tee, Kakaopulver, Nutella, Nudeln, Reis, Konserven (Fleisch, Fisch)
• Vitamin-C-Tabletten, Lutschtabletten gegen Halsschmerzen
• Bettwäsche, Handtücher
• Kerzen, Streichhölzer, kleine Lichterketten inklusive Batterien
• Taschenlampe inkl. Batterien
• Thermobecher oder Trinkflaschen für Kinder, Wärmflasche, Kirschkernkissen
• Hygieneartikel (siehe Kinder), Waschmittel
• Süßigkeiten

Hinweise zur Verpackung:



Die kleinen Geschenke und Hilfsgüter sollen in Kartons verpackt werden. Da an der Grenze zur Ukraine oft sehr genau kontrolliert wird, bitten wir, das Päckchen so zu verpacken, dass es geöffnet werden kann (z.B. Schuhkarton nur mit einem Geschenkband zubinden und evtl. schöne Motive aufkleben). Wichtig ist es zudem, eine Inhaltsliste außen auf dem Päckchen anzubringen, verbunden mit dem Hinweis, ob das Geschenk für ein Mädchen, einen Jungen (jeweils das Alter angeben), einen älteren Menschen oder eine Familie gedacht ist. Möglich ist auch die lose Abgabe von Hilfsgütern.

Abgabestellen:


Burghausen: Haus der Familie (Prießnitzstraße 1), geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Altötting: AWO-Mehrgenerationenhaus (Hillmannstraße 20), geöffnet: Montag bis Donnerstag von 11 bis 14 Uhr
Emmerting: Rita Schmidl-Bayr (Mühlbachstraße 91) sowie Raimund Said (Baderstraße 4): Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr

Zu den Kommentaren