Garching/Alz
Der Neunsitzer ist viel auf Achse

In Garching/Alz gibt es seit einem Jahr ein Carsharing-Fahrzeug – Die Bürger nehmen das Angebot gut an

18.11.2022 | Stand 18.11.2022, 17:18 Uhr

Der Carsharing-Kleinbus steht seit einem Jahr für die Garchinger bereit. Den eigentlich für ihn angedachten Stamm-Parkplatz vor der Alten Turnhalle musste er allerdings wegen der dortigen Bauarbeiten vorübergehend räumen und steht derzeit auf dem Volksfestplatz. −Foto: Süß

Seit einem Jahr gibt es in Garching/Alz das gemeinsame Carsharing-Projekt der Gemeinde mit dem Carsharing-Anbieter Mikar aus Deggendorf: Seit 16. November 2021 steht ein Neunsitzer – ein Opel Movano – für die Garchinger bereit. Wer ihn benötigt, kann ihn relativ unkompliziert per Smartphone-App ausleihen, falls gewünscht auch nur stundenweise. Sowohl die Gemeinde als auch die Firma Mikar ziehen nach dem ersten Jahr ein positives Fazit.

Soweit man es im Rathaus beurteilen könne, werde das Angebot von den Garchingern gut angenommen, sagt Bürgermeister Maik Krieger auf Nachfrage. Er wisse von Privatpersonen, die den Neunsitzer für Ausflugsfahrten übers Wochenende gemietet hätten, zum Beispiel für Ski-Ausflüge, aber auch von Vereinen, die ihn für ihre Fahrten nutzten. Immer mal wieder kämen positive Rückmeldungen im Rathaus an, aber es sei dort noch keine einzige Beschwerde über das Carsharing-Projekt eingegangen.

Krieger lobt auch die Zusammenarbeit mit Mikar: Wenn es ein Anliegen gebe, seien die Mitarbeiter dort immer telefonisch erreichbar und würden unkompliziert helfen.

Als "überaus vielversprechend und steigend" bezeichnet die Firma Mikar die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger am Garchinger Carsharing-Projekt – auch wenn dieses "nicht ganz unberührt von der Pandemie" geblieben sei. So sind bei Mikar inzwischen 103 Nutzerinnen und Nutzer registriert, bei denen als Heimatstandort Garching hinterlegt ist. Diese haben den Kleinbus im ersten Jahr 127 Mal gebucht. Die längste Buchungszeit betrug laut der Daten von Mikar neun Tage, die kürzeste 44 Minuten. Inzwischen stehen bei dem Fahrzeug 17761 Kilometer auf dem Tacho. Und für voraussichtlich weitere 900 Kilometer ist das Fahrzeug bereits wieder gebucht, teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit – zumindest laut Planungsangabe der Nutzerinnen und Nutzer, die es vorbestellt haben.

− smi