Weihnachtsbesuche
„Der Hype ist brutal“: Harry Kane kommt am Sonntag zum FC Bayern-Fanclub Kirchweidach

Sogar britische Medien sind akkreditiert

02.12.2023 | Stand 02.12.2023, 15:39 Uhr

Es ist angerichtet: Harry Kane kommt am Sonntag im Rahmen der FCB-Weihnachtsbesuche nach Kirchweidach. − Foto: imago images

Wenn sogar Journalisten britischer Medien wie The Guardian ins beschauliche Kirchweidach (Landkreis Altötting) kommen, steht definitiv Großes bevor: Am Sonntag besucht mit Harry Kane einer der aktuell besten Mittelstürmer der Welt im Rahmen der FCB-Weihnachtsbesuche den Fanclub „Die Roten“ Kirchweidach.



+++ UPDATE: Die Weihnachtsbesuche wurden wegen des Wintereinbruchs abgesagt. +++

Die Aufregung und Vorfreude sind riesig, 400 Fans des deutschen Fußball-Rekordmeisters sowie geladene Gäste haben die Möglichkeit, den 30-Jährigen im Saal des Gasthofs „Zur Post“ hautnah zu erleben – und sind live dabei, wenn der Engländer – voraussichtlich – seinen ersten Titel in Bayern holt.

„Der Hype ist brutal“, erzählt Johannes Kirchner. Seitdem bekannt ist, dass der Top-Torjäger des FC Bayern München nach Kirchweidach kommt, hat der Fanclub-Vorsitzende zahlreiche Anfragen erhalten. Nicht nur viele Fans wollten dabei sein, auch zahlreiche Pressevertreter verschiedener Medien haben sich akkreditiert, darunter Sky, Bild, Bayerischer Rundfunk – und mit The Guardian und Sunday Times zuletzt sogar noch Zeitungen aus Kanes Heimatland. Auch das Ausland blickt also auf Kirchweidach, daher hatte der oberbayerische Fanclub, der ungefähr 700 Mitglieder zählt, einiges vorzubereiten. „Wir haben für die Presse extra eine Person abgestellt“, erklärt Kirchner, der sich mit seinem Team in den vergangenen Wochen mehrmals getroffen hat. Am Freitagabend gab’s die finale Besprechung. „Wir sind gut vorbereitet“, erklärt der Vorsitzende.

Kane wird mit Blasmusik begrüßt



Was das Programm betrifft, wird Kane, der unter anderem von FCB-Pressersprecher Holger Quest begleitet wird, bei der Ankunft mit Blasmusik begrüßt. Anschließend findet in kleiner Runde mit Vorstandschaft und Bürgermeister Robert Moser ein separater Empfang statt. Dann zieht Kane „unter tosendem Applaus“, ist sich Kirchner sicher, in den Saal ein. Eigentlich war geplant, dass der 30-Jährige ein Bierfass ansticht. „Wir haben extra ein Paulaner-Fassl organisiert, weil das ja der Bayern-Sponsor ist“, erzählt Kirchner. Jedoch habe der Engländer darum gebeten, diese Aufgabe nicht erledigen zu müssen, „das respektieren wir natürlich“, so der Fanclub-Vorsitzende. Dafür muss sich der Stürmer einer bayerischen Mini-Olympiade stellen. Disziplinen sind Maßkrugschieben und Baumstamm-Nageln. Außerdem soll Kane seine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und bayerische Wörter wie „dandln“ erkennen. Dabei tritt der Kicker gegen Vorstandsmitglieder an, die Chancen, dass der Engländer seinen ersten Titel im Freistaat holt, „stehen sehr gut“, sagt Kirchner.

Beim Fußball-Talk – moderiert von Kultreporter Karlheinz Kas und übersetzt von dessen Sohn Christopher – beantwortet Kane Fragen, die von Grund- und Mittelschülern in Kirchweidach kommen. Im Anschluss gibt’s für die Fans Autogramme. Für alle, die nicht auf der Gästeliste stehen, lohnt es sich übrigens nicht, nach Kirchweidach zu kommen. Es besteht definitiv keine Möglichkeit, dem Engländer auf diese Weise nahe zu kommen.