Burghausen
Den Frühling begrüßen mit dem indischen Holi-Fest

Integrationsbeirat stellt Aktionen vor. Im März: Die bunte Küche, Anti-Rassismus-Workshop und Frühlingsfest

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Izabella Incze und Haifa Ragab (vorne, 3. und 5. v.l.) vom Burghauser Integrationsbeirat planen mit Swati Gupta (vorne, rechts) das Holi-Fest. Zuletzt haben sie das Lichterfest erfolgreich auf die Beine gestellt. −Fotos: Stadt Burghausen/Haus der Familie, Hamado Dipama

Die indische Community in Burghausen veranstaltet zusammen mit dem Integrationsbeirat am Samstag, 11. März, von 13 bis 17 Uhr ein Holi-Fest im Haus der Familie. Es wird es einen gemeinschaftlichen Potluck geben. Potluck bedeutet „Topfglück“ – jeder Gast bringt eine Speise und Getränke für das offene Buffet mit, das mit allen Gästen geteilt wird.

Swati Gupta, Burghauserin und Organisatorin des Holi-Fests, beschreibt die indische Tradition: „Holi, das ist das Fest der Farben zur Begrüßung des Frühlings. In Indien ist es ein lebhaftes Fest, an dem Menschen den Frühling als Neuanfang begrüßen, sich öffnen und in Gesellschaft essen, tanzen und spielen.“ Vor allem das Spielen mit natürlichem Farbpulver ist Teil des Festes – Gäste sollten also gerne helle Farben tragen und am besten Kleidung, die schmutzig werden und bleiben darf, so die gebürtige Inderin.

Bei der Sitzung des Integrationsbeirates am Freitag, 3. März, im Haus der Familie wurden neben dem Holi-Fest noch zahlreiche weitere Vorhaben für das Jahr 2023 vorgestellt. Anwesend waren interessierte Stadträte und Bürger. „Burghausens Stadtfamilie ist bunt – dies zeigt sich unter anderem auch in dem Begehen der diversen Festlichkeiten“, freut sich Izabella Incze vom Integrationsbeirat, die die Aktivitäten des Integrationsbeirates präsentierte.

„Die bunte Küche“ ist ein Angebot von Haifa Ragab. Hier werden jeden zweiten Freitag im Monat ab 17 Uhr im Haus der Familie Gerichte gemeinsam zubereitet, das nächste Mal am 10. März. Am Freitag, 24. März findet von 16 bis 18 Uhr ein Anti-Rassismus-Workshop für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren im Haus der Familie statt. Hierfür hat der Integrationsbeirat Burghausen Hamado Dipama geladen. Dipama ist Sprecher des Bayerischen Flüchtlingsrates und engagiert sich für eine rassismus- und diskriminierungsfreie Gesellschaft. Die Burghauser Jugendlichen erwartet ein zweistündiger interaktiver Workshop mit dem Titel „Misch dich ein!“, der neue Impulse setzt. Eine Anmeldung ist bis 21. März erforderlich per E-Mail an ib-burghausen@web.de.

Haifa Ragab, Integrationsbeirätin erklärt die Zielsetzung der unterschiedlichen Aktivitäten: „Wir vom Integrationsbeirat der Stadt Burghausen sind ein überkonfessioneller und interkultureller Beirat. Ziel unserer Bemühungen ist es, mit einer Vielzahl an Aktivitäten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger im öffentlichen Zusammenleben der Stadt Burghausen zu integrieren und eine offene, interkulturelle Haltung innerhalb Burghausens zu bewirken.“ Wer Interesse hat, den Integrationsbeirat zu unterstützen, soll sich per E-Mail melden.

− red