Jetzt ist auch der zweite Uhrzeiger weg
Defekt am Südturm der Stiftspfarrkirche Altötting

17.02.2024 | Stand 17.02.2024, 15:00 Uhr

Zeigerloses Zifferblatt: Der Minutenzeiger ist abgebrochen, der Stundenzeiger wurde bewusst entfernt. Beide sollen repariert werden. − Foto: Hölzlwimmer

„Nur noch im Stundentakt“ – so titelte die Heimatzeitung, als sie über die Uhr am Südturm der Stiftspfarrkirche in der Kreisstadt Altötting berichtete. Der Anlass: Der mit rund 80 Zentimetern Länge größere der beiden Zeiger war im Lauf der Jahre porös geworden – und das so sehr, dass er bei einem Sturm entzweibrach.

Die Spitze des Minutenzeigers purzelte in die Tiefe und konnte erst nach längerer Suche entdeckt und schließlich geborgen werden. Zunächst drehten sich noch der Stunden- sowie der verbleibende Stumpen des Minutenzeigers. Diese Zeiten sind nun aber ebenfalls vorbei. Denn inzwischen wurden auch sie entfernt, so dass in luftiger Höhe nur noch das zeigerfreie Zifferblatt zu sehen ist.

Damit hat aber alles seine Richtigkeit. Wie Luise Hell vom Pfarrverwaltungszentrum auf Nachfrage sagte, wurde der ebenfalls bereits geschädigte Stundenzeiger gezielt demontiert, damit er zusammen mit dem Minutenzeiger repariert werden kann. Wann genau das der Fall sein wird, steht noch nicht fest, derzeit läuft die Ausschreibung.

− sh