Verschobene Fanclub-Besuche
„Das ist alles der Wahnsinn“: Bayerns Top-Stürmer Harry Kane in Kirchweidach

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 8:49 Uhr

Die im Dezember abgesagten FCB-Weihnachtsbesuche werden am Sonntag, 28. Januar, nachgeholt. Sehr zur Freude des Fanclubs „Die Roten“ Kirchweidach, bei dem Harry Kane zu Gast ist. − Foto: imago images

Der FC Bayern-Fanclub Kirchweidach „Die Roten“ in mehreren britischen Zeitungen? Genau das wird demnächst Realität. Nach der wetterbedingten Absage Anfang Dezember finden am Sonntag, 28. Januar, endlich die sehnlichst erwarteten FCB-Weihnachtsbesuche statt.



Zu Gast in der beschaulichen Gemeinde im Landkreis Altötting ist kein Geringerer als der Top-Torjäger und Superstar des deutschen Fußball-Rekordmeisters, Harry Kane. Die Aufregung ist groß – genauso wie die mediale Aufmerksamkeit, denn unter den 30 akkreditierten Pressevertretern sind auch welche, die für Sunday Times, The Times, Observer und The Guardian berichten.

„Wir hoffen, dass dieses Mal nichts dazwischen kommt“, sagt der Vorsitzende des Kirchweidacher Fanclubs, Johannes Kirchner. Nach der Absage im Dezember wegen des Schneechaos – einen Tag vor der Veranstaltung – war die Enttäuschung groß, „die Luft war raus“, war doch alles vorbereitet. Das alles musste nun für den neuen Termin umorganisiert werden. Glücklicherweise kann die Veranstaltung mit 400 angemeldeten Gästen wie ursprünglich geplant im Saal des Gasthofs „Zur Post“ durchgeführt werden. Zwar musste dafür eine Kinderfaschingsfeier um eine Woche vorverlegt werden, „dafür haben wir standesgemäß FC-Bayern-Guartln zur Verfügung gestellt“, erklärt Kirchner. „Wir sind bereit für Sonntag“, sagt der Vorsitzende.

Lesen Sie auch: FCB-Fanclub Kirchweidach zieht das große Los

Am Mittwoch (24. Januar) haben sich die Organisatoren noch einmal zum letzten Feinschliff getroffen, dabei spürte man: Die Vorfreude ist immens. Mit dabei war auch der zweite Vorsitzende Martin Pichler, der den Besuch bis auf die Sekunde durchgeplant hat. „Er hat wirklich sehr viel Arbeit reingesteckt und lange Abende investiert“, lobt Kirchner seinen Stellvertreter. „Das ist alles der Wahnsinn und schon eine coole Vorstellung“, freut sich Pichler über die Tatsache, dass zahlreiche nationale – wie Sport1, Sky oder Bayerischer Rundfunk –, aber auch internationale Medien über den Besuch berichten werden. Er selbst hat sich um die Presseanfragen gekümmert. Als sich die erste englische Zeitung, die Sunday Times, ankündigte, „habe ich mir gedacht, was ist denn jetzt kaputt? Dass eine englische Zeitung einen Dorf-Fanclub besucht, unglaublich.“ Den Grund dafür sieht er darin, dass die Weihnachtsbesuche des FC Bayern etwas einmaliges sind. „Das gibt’s sonst so nicht“, sagt Pichler, der übrigens während einer Dienstreise in Los Angeles vom Kane-Besuch erfahren hat. „Johannes hat mir um 4 Uhr Ortszeit eine WhatsApp geschickt, mit der dringenden Bitte, ihn anzurufen“, erinnert sich der zweite Vorsitzende. Die Tatsache, dass die Kirchweidacher mit dem englischen Mittelstürmer das große Los gezogen haben, habe alle aus den Socken gehauen.

Suppesalzen, Maßkrugschieben, Nageln

Die Zeit bis zum zweiten Termin haben die Verantwortlichen genutzt, um das Programm mit dem angepassten Titel „Harry New Year in Kaneweidach “ etwas zu optimieren. Los geht’s am Sonntag um circa 10.30 Uhr (Einlass ab 9.45 Uhr) vor dem Eintreffen des Superstars mit einem Warm-up inklusive DJ. Moderiert wird die Veranstaltung von Kultreporter Karlheinz Kas. An der Seite des Trostbergers übernimmt dessen Sohn Christopher die Simultan-Übersetzung. Empfangen wird Kane mittags von der Kapelle „Die Unverwüstlichen“. Für mögliche Schaulustige macht es keinen Sinn, nach Kirchweidach zu reisen, da der Engländer direkt in den Gasthof gebracht wird. Nach der Begrüßung durch eine kleine Gruppe aus Vorstandschaft und ausgewählten Ehrengästen wird der 30-Jährige in der Küche die Suppe salzen. Danach gibt’s den großen Einzug in den Saal. Dort wird sich der Kapitän der englischen Nationalmannschaft bei einer bayerischen Mini-Olympiade mit Maßkrugschieben, Begriffe erraten und Nageln mit Vorstandsmitgliedern messen. Dabei habe der 1,88 Meter große Mittelstürmer „sehr gute Chancen, seinen ersten Titel in Bayern zu gewinnen“, sagt Kirchner augenzwinkernd.

Zudem muss sich der Kicker noch den vorab eingesammelten Fragen der Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchweidach stellen, und er wird ein Trikot unterschreiben, das der Fanclub – so der Plan jetzt – in nächster Zeit für einen guten Zweck versteigern möchte. Bevor Kane noch Autogramm- und Fotowünsche erfüllt, wird er mit einem Lied verabschiedet. Dafür hat Fanclub-Beisitzer Robert Gisser sogar extra den Song „Jingle Bells“ umgetextet.

Kirchweidach ist also bestens vorbereitet, um Harry Kane zu empfangen und den Fans ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Ob der 30-Jährige dann mit 22 oder sogar noch mehr Bundesliga-Saisontreffern anreist, wird sich zeigen. Am Samstag, 27. Januar, steht nämlich noch um 15.30 Uhr das Derby beim FC Augsburg an.