Burgkirchen/Alz
„Da ist alles im Plan“

Bau des Kindergartens an der Pfaffinger Straße schreitet gut voran

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 18:39 Uhr

Vor dem Wintereinbruch hat die Baufirma das Dach fertiggestellt, der Rohbau des neuen Kindergartens ist also jetzt geschlossen. − Foto: Nöbauer

Der Neubau des Kindergartens in Burgkirchen/Alz an der Pfaffinger Straße schreitet gut voran. „Da ist alles im Plan. Das läuft ganz hervorragend“, sagt Bürgermeister Johann Krichenbauer auf Nachfrage des Anzeigers. Rechtzeitig zum Winter hat die Baufirma das Dach drauf bekommen, das Gebäude ist jetzt geschlossen.

Somit ist eine wichtige Phase des Neubaus abgeschlossen. Nun werden sich die Verantwortlichen schön langsam mit dem Innenausbau beschäftigen. „Im nächsten Jahr beginnt der Erschließungsstraßenbau für Straße, Kanal, Wasser“, so der Bürgermeister.

Er geht aktuell davon aus, dass der bisherige Kindergarten St. Konrad im ersten, spätestens jedoch im zweiten Quartal 2025 im neuen Gebäude in Betrieb gehen kann. Dann soll dieser Kindergarten nämlich von der Oberen Terrasse etwas weiter in Richtung Süden ziehen. Das angestammte Gebäude an der Eschlberger Straße wird dann frei – und muss saniert werden. Das geht aber wiederum nur, wenn auch das Geld dafür da ist. „Das wissen wir halt jetzt noch nicht.“

Aktuell hat die Gemeinde zwei Übergangskindergärten: einen in der Weberau im Ortsteil Holzen und einen an der Thalhauser Straße auf der Oberen Terrasse, unweit des St.-Konrad-Kindergartens. „Die brauchen eine feste Heimat.“ Nur wann genau, das steht eben noch nicht fest.

− ala