Tischreservierungen ab 4. April möglich
Burghauser Mai-Wies’n steht in den Startlöchern

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 15:16 Uhr

Ab Donnerstag können die Tische auf der Mai-Wies’n reserviert werden. Teilweise wird ein Mindestverzehr vorausgesetzt. − Foto: Werbering

Der Countdown läuft: In einem Monat öffnet die Burghauser Mai-Wies’n zum 54. Mal ihre Tore. Von 3. bis 12. Mai findet das beliebte Volksfest wieder statt. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, der kann sich ab Donnerstag, 4. April, ab 9 Uhr zumindest schon einmal einen Sitzplatz und zudem Bier- und Essensmarken über das Buchungstool „Reserviert is“ sichern. Denn die online-Reservierung startet am 4. April auf der Homepage www.maiwiesn.de.

„Nach der erfolgreichen Premiere wird das einfach zu bedienende Online-Buchungs-System „Reserviert is“ wieder freigeschaltet“, erklärt Werbering-Vorsitzende und Mai-Wies’n Festausschuss-Verantwortliche Petra Forstpointner. Damit können nicht nur Tische im Festzelt der Familie Römersperger-Richter reserviert, sondern auch Bier- und Essensmarken ganz unkompliziert bestellt werden.

Die Reservierung selbst geht schnell vonstatten und das Prozedere ist denkbar einfach: www.maiwiesn.de aufrufen, Wunschtag und Wunschtisch auswählen und reservieren. Eine Bestätigung wird dann per E-Mail zugeschickt. Kurzentschlossen können über das Online-Tool auch ganz spontan in Echtzeit sehen, ob noch reservierbare Plätze im Festzelt frei sind oder wie die Tischverteilung aussieht.

Mindestverzehr an stark frequentierten Tagen



Wichtig zu wissen: An stark frequentierten Tagen wird ein Mindestverzehr von zehn Biermarken pro reservierten Tisch vorausgesetzt. Die bestellten Bier- oder Verzehrmarken bekommt man per Post zugeschickt oder kann sie am 1. und 2. Mai von 11 bis 16 Uhr sowie von 3. bis 12. Mai täglich ab 11 Uhr im Festzeltbüro in der Festhalle auf der Mai-Wies’n bekommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Festwirtsfamilie Römersperger-Richter, die Bier- und Essensmarken weit vor dem eigentlichen Reservierungsabend abzuholen. Übrigens gilt an Sonn-und Feiertagen im Festzelt sowie immer im Biergarten freie Platzwahl, eine Reservierung ist hier nicht möglich. Auch für den Wies’nstadl gibt es einen Markenvorverkauf direkt bei Wirt Josef Menalo unter info@ gum-club.de.

Start wie immer mit dem Wies’n-Auszug



Der Werbering als Veranstalter des Volksfestes hat wieder ein breitgefächertes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt: Los geht es am Freitag, 3. Mai, wie immer mit dem großen und festlichen Wies’n-Auszug, der sich ab 18 Uhr in Bewegung setzt. Und spätestens da wird mehr als klar: die fünfte Burghauser Jahreszeit, die Mai-Wies’n beginnt.

Das nach eigenen Angaben „größte Volksfest im Landkreis Altötting“ versteht sich als Fest für die ganze Familie und für Gäste aus Nah und Fern, die eine schöne Zeit mit Fahrgeschäften, Musik, Brezn, Bier und mehr in Burghausen verbringen wollen. Die Mischung macht’s und deswegen präsentiert der Werbering stets alte Klassiker und neue Highlights. So dürfen Riesenrad, Weißbier-Karussell und Autoscooter heuer nicht fehlen, neu dabei sind Fahrgeschäfte wie beispielsweise der Mexican Flight. Hinzu kommt ein Mix aus Spiel- und Schießgeschäften, Eis- und Zuckerwaren, Verlosungen sowie kulinarische Spezialitäten, bei denen der Werbering als Veranstalter vor allem auf die Regionalität achtet.

Heuer gibt es eine Landkreis-Buslinie



Auch musikalisch ist wieder einiges geboten: Zahlreiche Bands spielen im Festzelt und Wies’nstadl. Und auch lokale Gruppen haben ihre Auftritte. Familien können sich schon mal den 7. und den 11. Mai merken, wenn der Kindertag und der Familientag geplant sind. Aber auch der Tag der Tracht, der Seniorentag und der Tag der Betriebe sind für heuer wieder geplant.

Um allen eine sichere Anreise zu ermöglichen, soll es heuer eine Landkreis-Buslinie geben, die die Gäste sicher und bequem zum Festplatz fährt und auch wieder heim. Das Busticket ist dann zugleich auch ein Verzehrgutschein in Höhe von 50 Cent, der bei den Festwirten eingelöst werden kann.


Weitere Informationen zum Programm unter www.maiwiesn.