Burghausen
Burghauser Freibad: 100000er-Marke überschritten

Erfolgreiche Saison ohne nennenswerte Zwischenfälle – Freibad noch bis Mitte September offen

22.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:06 Uhr

Als Familie Reichardt den Eingang passierte, war die 100000er-Marke bei den Besuchern geknackt. Bürgermeister Florian Schneider (r.) und kaufmännischer Bäderleiter Stefan Sajdak (l.) überraschten die Familie mit einer kleinen Ehrung. −Foto: Stadt Burghausen

Viele Hitzeperioden, viele Besucher: So kann man die Burghauser Freibadsaison 2023 laut kaufmännischem Bäderleiter Stefan Sajdak gut beschreiben. „Da der Mai noch recht kühl und regnerisch war, hatten wir einen eher schwachen Start, aber durch die Hitze seit Juni war das Freibad, außer einem kleinen Einbruch Anfang August, immer gut besucht,“, bilanziert er. „Wir sind sehr zufrieden.“

Traditionell wird im Freibad immer der 100000. Badegast der laufenden Badesaison geehrt. Dieses Jahr hatte Familie Reichardt das Glück. Sabrina und Benjamin Reichardt gehen regelmäßig ins Freibad, sie haben eine Saisonkarte. Mit dabei meist ihre Kinder Noah (7) und Pia (4). „Am besten finde ich die gelbe Rutsche“, erklärt Noah mit leuchtenden Augen. Pia macht gerade einen Schwimmkurs im Freibad.

Bürgermeister Florian Schneider und Stefan Sajdak überreichten der Familie einen Blumenstrauß und eine Geschenktüte mit einem Badegutschein, Schwimmbrillen und Wasserspielzeug. „Das Burghauser Freibad ist so vielfältig, es ist für jeden was dabei. Wir kommen meist mehrmals die Woche. Entweder, um nach der Arbeit noch ein paar Bahnen zu schwimmen oder mit den Kindern. Für uns rentiert sich unsere Saisonkarte auf jeden Fall“, sagt Sabrina Reichart.

Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Mitarbeitern der Bäder Burghausen zu bedanken: „Wir haben engagiertes Personal – sowohl im Freibad und im Hallenbad als auch am Wöhrsee. Sie alle kümmern sich darum, dass die Badegäste sicher baden können. 2023 war bisher eine erfolgreiche Freibad-Saison ohne große Zwischenfälle. Vielleicht knacken wir auch noch die 100000er-Marke am Wöhrsee.“ Im vergangenen Jahr war sie mit 97461 Eintritten knapp verpasst worden.
Voraussichtlich bis Mitte September wird das Freibad noch geöffnet haben, heißt es seitens der Stadt. Der besucherstärkste Tag war Stand vergangenem Freitag der Sonntag, 18. Juni, mit 3324 Gästen. Insgesamt rechnet die Bäderleitung für die Saison 2023 mit etwa 130000 Besuchern im Bad in der Neustadt. 2022 waren es deutlich weniger, nämlich 108910 Besucher, da das Wetter im September nicht mehr mitgespielt hatte. Damit liegt die Erwartung erneut etwas unter dem Jahr 2003, das bislang als besucherstärkstes Jahr gilt. Damals gingen 150000 Gäste ins Bad. Als Rekordtag gilt indes der 10. Juli 2016, an dem Tag wurden am Eingang 3700 Eintritte registriert.

− red