Burghausen
Hangrutsch: Spazierweg bei Raitenhaslach gesperrt

Weg zwischen Kraftwerk und Kloster gesperrt – Gutachter im Einsatz

14.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:56 Uhr

Unterhalb der Fischweiher ist der Wirtschaftsweg an der Salzach nicht passierbar. Der Abschnitt ist deshalb gesperrt. −Fotos: Richter

Der Wirtschaftsweg entlang der Salzach ist zwischen dem Kloster Raitenhaslach und dem Kraftwerk Marienberg aktuell gesperrt. Diese Maßnahme musste das Burghauser Umweltamt ergreifen, da auf Höhe der Fischteiche in Raitenhaslach der Hang abgerutscht ist. "Das ist immer schon eine heikle Stelle", sagt Umweltamtsleiter Max Hennersperger. Der Hang sei hier besonders steil – und wegen der vielen Quellen sehr feucht. Die Schichten würden regelmäßig unterspült. Dieses Mal habe der Hangrutsch ein größeres Ausmaß, weil relativ viel Wasser ausdringe und den Spazierweg an der Salzach überflutet und mit Schlamm bedeckt hat. "Wir versuchen, dass wir das Wasser wegbringen", so Hennersperger. Das Umweltamt habe dafür einen Gutachter eingeschaltet, um die Situation nachhaltig zu verbessern. Mögliche Maßnahmen würden gerade geprüft, der Weg soll bald wieder freigeräumt werden.

− jor