Kurioser Siegtreffer
Buchbach vom Winde verweht: 40-Meter-Freistoß von Dennis Schmutz bringt Wacker den Derbysieg

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr
Michael Buchholz

Dennis Schmutz entschied das Derby mit einem Freistoß-Treffer. −Foto: Butzhammer

Der SV Wacker Burghausen hat am 26. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern das Derby beim TSV Buchbach etwas glücklich mit 1:0 für sich entschieden und befindet sich nach dem 3:0 vor Wochenfrist gegen Schweinfurt weiter im Aufwind. Für die Buchbacher, die weiter tief im Keller kleben, war es ein hingegen ein verpatzte Frühjahrsauftakt.

Die Partie nahm von der ersten Minute Fahrt auf, die Zweikämpfe wurde hitzig geführt – es war gleich richtig Pfeffer drin, ein echtes Derby eben. Und in der zweiten Minute wären die Rot-Weißen auch fast in Führung gegangen, als Aleks Petrovic nach starker Kombination über Benedikt Orth und Daniel Muteba allein vor Markus Schöller auftauchte, die Kugel aber vor dem Rekordspieler auf dem holprigen Geläuf so unglücklich versprang, dass der Kullerball Schöller vor keine Probleme stellte.

Umgekehrt resultierte die Führung der Gäste aus einem Patzer des reaktivierten Daniel Maus, der einen 40-Meter-Freistoß von Dennis Schmutz aufgrund einer Windböe nicht richtig zu fassen bekam und den Ball im zweiten Versuch erst hinter der Linie fixieren konnte (9.). Buchbach versuchte zu antworten, aber Wacker hielt mit gleicher Intensität dagegen. Verbissene Duelle und einige Fouls prägten das weitere Geschehen, das sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Torraumszenen blieben Mangelware, Kampf dominierte, ehe der Ex-Burghauser Philipp Walter in der 40. Minute nach Freistoß von Joe Wieselsberger gerade noch geblockt werden konnte.

Buchbach kam dann mit viel Druck aus der Kabine, hatte eine Serie von Ecken, bei denen die Kopfbälle aber stets über den Kasten von Schmöller flogen. Burghausen konzentrierte sich weitgehend auf die Defensive, stand hinten gut und verteidigte konsequent gegen eine Buchbacher Mannschaft, die bemüht war, aber einfach nicht zielstrebig genug, um noch den Ausgleich zu erzwingen.