Einsatz am Samstag
Brand in Trafostation löst Großalarm in Burghausen aus

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 17:16 Uhr

Mit 34 Einsatzkräften war die Burghauser Wehr vor Ort. − Foto: FFW

Brandrauch aus einer Trafostation auf dem Gelände des Lidl-Marktes in der Burgkirchener Straße löste am Samstagnachmittag gegen 16.31 Uhr einen Großeinsatz mitten im wochenendlichen Einkaufstrubel von Burghausen (Landkreis Altötting) aus.



Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte die Einsatzstelle nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit starken Kräften. Umgehend wurden weite Teile des Kundenparkplatzes gesperrt. Da sich die rauchende Trafostation unweit des Eingangsbereichs des Discounters befindet, wurde vor dem Gebäudezugang ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um ein Eindringen des Rauches in das Gebäudeinnere zu verhindern. Der Discounter wurde von der Feuerwehr kontrolliert geräumt.

Der an die Einsatzstelle gerufene Bereitschaftsdienst des Energieversorgers öffnete den Trafo, nachdem keine weitere Rauchentwicklung mehr wahrnehmbar war. Mehrere Teile der Elektroinstallation waren aus ungeklärter Ursache, womöglich aufgrund eines technischen Defekts, in Brand geraten. Unmittelbar im Anschluss daran begonnene Instandsetzungsarbeiten des Energieversorgers führten dazu, dass der Discounter sowie einige andere Anwesen in der Nachbarschaft, wie etwa eine Tankstelle, für die nächsten Stunden von der Stromversorgung getrennt werden mussten.

Nach zwei Stunden konnte die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit sieben Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften im Einsatz.

− red