Burghausen
Bikepark jetzt, Skatepark später

Ab heute wird gebaut – Zweite Firma bis Herbst ausgebucht

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:48 Uhr

Bürgermeister Florian Schneider und Sarah Freudlsperger vom Umweltamt gehen die Bauabschnitte des Bikeparks, der direkt neben dem Motorikpark entsteht, noch einmal durch. −Foto: Stadt Burghausen

Am Waldpark entsteht ab heute eine neue „Fun-Area“ für Biker. Der Burghauser Bikepark wird gebaut und zwar in nur wenigen Tagen. Dafür müssen ein paar Tonnen Erde bewegt werden. Am Ende muss sich das modellierte Material noch ein bisschen setzen, sodass für Anfang Mai mit der feierlichen Eröffnung geplant werden kann, informiert die Stadt Burghausen.

Die Kosten für den Bikepark belaufen sich auf etwa 190000 Euro, wobei die Stadt dafür eine sogenannte Leader-Förderung von 50 Prozent bekommen hat. Der Stadtrat hat dieses Vorgehen in der September-Sitzung beschlossen. Ebenso beschlossen und beauftragt ist der sogenannte Skatepark, um das „Fun-Park-Areal“ neben dem Motorikpark am Waldpark perfekt zu machen. „Die Firma ist allerdings bis zum Herbst ausgebucht, daher müssen sich die Skater noch ein bisschen länger gedulden“, erklärt Sarah Freudlsperger, Leiterin des städtischen Umweltamtes.

Die vhs-Fotogruppe unterstützt die Stadt Burghausen bei der Foto-Dokumentation des Baus des Bikeparks. Dr. Albrecht Mozer wird den kompletten Bau über täglich mit der Drohne festhalten, so dass die Stadt das Projekt auch aus der Luft nachvollziehen kann.

Zudem entsteht zwischen Motorik- und Bikepark ein Toilettenhäuschen, das ganzjährig geöffnet sein wird. Dieses wird voraussichtlich Anfang Juni fertiggestellt sein. „Ich hoffe auf eine unfallfreie Bauzeit und freue mich auf die Eröffnung“, sagt Bürgermeister Florian Schneider.

− red