Betrunken gefahren: 19-Jähriger leicht verletzt

Bei dem Unfall bei Pleiskirchen (Landkreis Altötting) entstand mindestens 15 000 Euro Schaden

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 17:27 Uhr

Der 19-Jährige hat sich mit seinem Fahrzeug überschlagen. − Foto: Fib/Eß

Von der Fahrbahn abgekommen ist ein 19-Jähriger am frühen Freitagmorgen. Sein Auto überschlug sich, der Töginger musste leicht verletzt ins Krankenhaus nach Mühldorf gebracht werden. Am Auto, das nach Angaben der Polizei nicht mehr fahrbereit war und abtransportiert werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von rund 15000 Euro. Zudem wurde die Leitplanke erheblich beschädigt. Die gesamt Schadenhöhe ist nach Angaben der Polizei derzeit noch unklar.

Der 19-Jährige war gegen 3 Uhr auf der AÖ2 von Nonberg in Richtung Töging unterwegs, als er auf Höhe Pleiskirchen offenbar alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte, worauf sich der Pkw überschlug. „Bei einem Atemalkoholtest wurde beim Unfallverursacher ein Wert deutlich über dem Erlaubten festgestellt“, heißt es im Bericht der Polizei, daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. „Den 19-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols“, erklärt die Polizei weiter.

Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehr aus Pleiskirchen, deren Einsatzkräfte die Unfallstelle ausleuchteten und später die Fahrbahn reinigten, und der Rettungsdienst sowie die Polizei aus Altötting. red