Garching/Alz
Aus Müllhaufen lodern Flammen: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Feuerwehr Garching löscht schnell

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Der Sperrmüllhaufen im Garchinger Waldweg brannte lichterloh und die Flammen drohten auf die nahe Garage überzugreifen. −Foto: Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Garching/Alz (Landkreis Altötting) hat am Freitag mit einem blitzschnellen Einsatz einen größeren Brandschaden verhindert.



Bereits um 5.30 Uhr früh ging der von den betroffenen Hausbewohnern ausgelöste Alarm bei der Feuerwehr ein. Die Garchinger waren früh aufgestanden und bemerkten Feuer im Sperrmüllhaufen vor ihrem Wohnhaus.

Bei diesem Einsatz kam der Freiwilligen Feuerwehr Garching zugute, dass der Weg vom Gerätehaus in der Tüchlerstraße bis zum Waldweg kurz war. Denn als die Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen eintrafen, brannte der Sperrmüllhaufen lichterloh und die Flammen drohten auf die nahe Garage überzugreifen. Durch schnelles, gezieltes Löschen konnten die Feuerwehrleute das Übergreifen verhindern und das Feuer endgültig ablöschen.

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung



Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Altötting nahm den Brandfall zu Protokoll. Weil der Verdacht auf Brandstiftung naheliegt, übernahm die Kriminalpolizei Mühldorf anschließend die Ermittlungen.

− ge