Tüßling
Auftakt nach Maß für den Tüßlinger Fasching

Eröffnungsball mit ersten Auftritten der Prinzenpaare und Garden in ausverkaufter Hans-Krämer-Halle

07.01.2024 | Stand 07.01.2024, 14:59 Uhr

Gelungene Premiere: Die Prinzengarde präsentierte sich mit ausdrucksstarkem Marsch und Showtanz. − Fotos: Wagner

So ist es nun mal in Tüßling – langsam Fahrt aufnehmen gibt es in der faschingsverrückten Marktgemeinde im Landkreis Altötting nicht. Beim traditionellen Eröffnungsball, der am Freitag stattgefunden hat, ist das Motto der Faschingsgesellschaft „Tüßlinger Narretei – olle dabei“ einmal mehr zum Motto des Abends in der restlos ausverkauften Hans-Krämer-Halle geworden.

Zuerst gehörte die Bühne der kleinen Garde, deren erster Auftritt vom kleinen Hofmarschall Maxi Henghuber perfekt anmoderiert wurde. Der Nachwuchs zeigte eine perfekte Darbietung und erntete langanhaltenden Applaus vom Publikum, ebenso wie das Kinderprinzenpaar mit Prinzessin Lena von den tanzenden Schuhen und Prinz Maxi vom wilden Sturm (Lena Gielniak und Maxi Gratzl), die mit ihrem Prinzenwalzer und einer Showeinlage begeisterten.

Es war das „Warm up“ für den ersten Auftritt von Prinzessin Astrid I. von den funkelnden Diamanten und Prinz Stefan VII. von den edlen Möbeln (Astrid und Stefan Weindl), die nach der Begrüßung der Gäste durch Präsident Stefan Perschl und dem Einmarsch der Garde mit ihrem Gefolge in den Saal einzogen. Und dann war es so weit: Zweiter Bürgermeister Lothar Liebwein musste den Rathausschlüssel abgeben, um die Regentschaft über die Marktgemeinde in die Hände des Prinzenpaares zu legen.

Anschließend folgten die begeisternden Auftritte der Prinzengarde, ein emotionaler Prinzenwalzer inklusive einer Zugabe und die Ordensverleihungen, ehe es wieder hieß: Tanzfläche frei für die Gäste, die das Parkett zu den Klängen der Band „Blow up“ bis tief in die Nacht bevölkerten.

− wag