Burgkirchen/Alz
Aufruf zur Mitarbeit im KAB-Ortsverband

Hauptversammlung der KAB Margarethenberg – Umbruch in der Vereinsführung zeichnet sich ab

22.05.2023 | Stand 22.05.2023, 18:09 Uhr

Für treue Mitgliedschaft bei der KAB Margarethenberg erhielten eine Urkunde für zehn Jahre KAB-Ortspräses Anthoni Gudipalli (2.v.l.) und für 25 Jahre KAB-Ortsvorsitzender Adolf Edmeier (2.v.r.) von der KAB-Ortsvorsitzenden Monika Edmeier und dem KAB-Kreisvorsitzenden Anton Ebner. Zudem bekam Adolf Edmeier die silberne KAB-Ehrennadel und ein kleines Präsent. −Foto: Wastl

Gut besucht war kürzlich die Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Margarethenberg im Gasthaus Bartsch (Gemeinde Burgkirchen/Alz). Dabei wurde eine Grundsatzdiskussion über die Zukunft des kirchlichen Vereins geführt. Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Margarethenberg zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Dem Bericht des Vorstandes, vorgetragen durch Ortsvorsitzenden Adolf Edmeier, folgte der Bericht des Schriftführers, vorgetragen durch Ortsvorsitzende Monika Edmeier. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 84 Personen. An zahlreichen Veranstaltungen nahmen KAB-Mitglieder teil.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Diskussion über Erhalt oder Auflösung des KAB-Ortsverbandes Margarethenberg“ teilte Vorsitzender Edmeier mit, dass fast alle jetzigen Vorstandschaftsmitglieder für eine Neuwahl im Jahr 2026, also in drei Jahren, nicht mehr zur Verfügung stehen werden. „Außerdem ist es sehr schwierig, Mitglieder für eine aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft zu gewinnen.“

KAB-Kreisvorsitzender Anton Ebner legte die Grundregeln des KAB-Diözesanverbandes Passau und des KAB-Bundesverbandes anhand der jeweiligen Satzungen dar. Bestehende Basisvereine wie der KAB-Ortsverband Margarethenberg haben Sonderkonditionen beim Bundesverband, bei Neugründung nicht mehr. Die KAB sei ein wichtiger Partner für Politik, Gesellschaft, Kirche und Arbeitswelt. Ebner riet dem Ortsverband Margarethenberg, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie es weitergehen solle. Natürlich wünscht sich Ebner, dass der Ortsverein bestehen bleibt. Dazu unterbreitete er einige Vorschläge.

Der KAB-Ortsverband Margarethenberg wurde im Jahr 1960, also vor 63 Jahren, gegründet. KAB-Mitglieder, aber auch Personen, die bei der KAB Mitglied werden möchten und Interesse haben, einzelne Aufgaben beim KAB-Ortsverband Margarethenberg zu übernehmen, mögen sich beim KAB-Ortsvorsitzenden Adolf Edmeier, Tel. 08679/4862, melden. Dazu wurde bei der Jahreshauptversammlung aufgerufen.

− mwa