Halsbach
Anna Maier ist neue Dirndl-Chefin

Hauptversammlung der Halsbacher Dirndlschaft – 97 Mitglieder – Erhalt und Förderung der Tradition

23.02.2023 | Stand 23.02.2023, 18:44 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Halsbacher Dirndlschaft für die nächsten zwei Jahre (vorne von links): Schriftführerin Agnes Grafetstetter, Vorsitzende Anna Maier, 2. Vorsitzende Antonia Freudlsperger und Kassiererin Theresa Wembacher. Hinten von links: Bürgermeister Martin Poschner, die Beisitzerinnen Anna Wembacher, Maria Grafetstetter, Lisa Leder und Sophia Freudlsperger sowie die Kassenprüferinnen Sofia Kirchberger und Monika Scherbauer. −Foto: Spielhofer

Zur Jahreshauptversammlung der Halsbacher Dirndlschaft trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Mitterwirt. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft per Akklamation wurde Anna Maier einstimmig zur neuen Vorsitzenden als Nachfolgerin von Franziska Freudlsperger gewählt. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Martin Poschner, der es sichtlich genoss, in Gesellschaft von so vielen jungen Frauen zu sein. Das gesamte Wahlergebnis siehe unten.

Die Halsbacher Dirndlschaft wurde im September 2014 von acht jungen Frauen gegründet und kann aktuell 97 Mitglieder aus Halsbach und aus den Nachbargemeinden vorweisen. Beitreten kann man ab 16 Jahren, es gibt keine Altersgrenze nach oben, auch Verheiratete sind willkommen. Zweck des Vereins gemäß Satzung ist die Förderung und der Erhalt der Geselligkeit und der Tradition in Halsbach, sowie die Kontaktpflege zwischen den Dirndln.

Franziska Freudlsperger trug vier Jahre Verantwortung als Vorsitzende. Bei der Neuwahl hatte sie nicht mehr kandidiert. „Es war eine schöne Zeit, ein schönes Miteinander, es hat viel Spaß gemacht“, sagte sie. Im Rückblick erinnerte Schriftführerin Agnes Grafetstetter an die Aktivitäten des Vereins. Unter anderem fünf Vorstandssitzungen, Teilnahme am Maibaumaufstellen in Heiligkreuz, an der VG-Dult in Kirchweidach, an den Burschenfesten in Tengling-Törring und in Truchtlaching sowie kürzlich an der großen Faschingshochzeit des Burschenvereins in Halsbach. Dafür machten die Dirndln sogar einen Schuhplattl-Kurs zur Vorbereitung für die lustige Einlage als Holzhacker-Buam. Außerdem gab es eine Fahrt in Blaue mit großer Beteiligung und eine große Dirndl-Party.

Im Kassenbericht war von einem aktuellen Kontostand von 5900 Euro zu hören. Die Kassenprüfung bestätigte ein einwandfrei geführtes Zahlenwerk und somit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

− rs