Burghausen
Ab 1. Februar: Neue Abfahrtsorte am ZOB Burghausen

Zeiten bleiben gleich – Freie Busspur für den flexiblen Einsatz geschaffen

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 14:27 Uhr

Martin Hinterwinkler, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Burghausen, zeigt das neue Auskunftssystem, das nun auch am ZOB installiert wurde. Das bringt eine Änderungen mit sich. − Foto: Stadt Burghausen

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) wird übersichtlicher: Ab 1. Februar ändern sich die Abfahrtsorte für alle Buslinien am Burghauser Busbahnhof. Die City-Bus-Linien 1 und 2 halten ab sofort im überdachten Teil des Busbahnhofs und nicht mehr wie bisher am Bahnsteig. Der Rufbus, der seit Anfang des Jahres auch Raitenhaslach anfährt, hat nun einen eigenen Zustiegspunkt. Er hält am Bahnsteig. Die Abfahrtszeiten aller Buslinien sind von dieser Änderung nicht betroffen.
Die Neuanordnung der Spuren ist nötig geworden, da die digitalen Anzeigetafeln, die im Sommer 2023 an einigen Bushaltestellen im Stadtgebiet installiert wurden, auch am ZOB montiert wurden. Am Bahnsteig war das nicht ohne weiteres möglich, denn dieser gehört der Deutschen Bahn. Der überdachte Teil des ZOB hingegen gehört der Stadt Burghausen. So musste nicht extra eine Genehmigung eingeholt werden, um die Anzeigetafeln aufstellen zu dürfen. Nun fahren die Citybusse auch an den Bussteigen, wo die digitale Anzeigentafel aufgestellt wurde.

„Indem wir die Zuordnung der Spuren verändert haben, haben wir auch einen freien Bussteig geschaffen, den wir flexibel einsetzen können“, erklärt Martin Hinterwinkler, Mobilitätsbeauftragter der Stadt. Auch Sonderlinien, wie die Shuttle-Busse zu Veranstaltungen, haben nun eine eigene Spur bekommen.

− red