Töging
500 Piraten entern das Hubmühlbad

Ein großes Fest für die ganze Familie – Spannende Wettkämpfe, lustige Spiele und leckere Cocktails für Groß und Klein

24.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:31 Uhr

Zielsichere Sprünge waren beim Wettbewerb vom Ein- bzw. Drei-Meter-Brett,und Fünf-Meter-Turm zu sehen. −Fotos: Petra Wiedenmannott

Nach mehrjähriger Pause war es am Samstag wieder soweit: Das Töginger Hubmühlbad öffnete seine Tore für das große Piratenfest – und knapp 500 Kinder und Jugendliche stürmten das Freibad. Mit dem Piratenfest wird seit vielen Jahren traditionell das Töginger Ferienprogramm eröffnet.

Viele Vereine haben sich zusammengetan, um für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Von Kinderschminken bis zu fetzigen Bootsfahrten war allerhand geboten. Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Piratenbootrennen, bei dem es darum geht, möglichst schnell von einem Ufer des Mehrzweckbeckens zum anderen zu gelangen.

Auch sportlich konnten sich die Kinder betätigen bei den Angeboten der TuS-Schwimmer, der Geräteturner, der Judo- und Basketballabteilung oder der SSV-Tennisabteilung. Spannend wurde es bei der Feuerwehr Töging, wo jedes Kind selbst mit Wasser ein „Feuer“ bekämpfen durfte.

Viel Aufmerksamkeit erhielten die Einsatztaucher der Wasserwacht, die im Schwimmerbecken ihr Können zeigten. Gleich daneben präsentierte sich die Fachgruppe „Technische Suche und Ortung“ der Wasserwacht mit Sonargeräten und einer Unterwasserdrohne, die von den Kindern gesteuert werden durfte. Auch Sicherheit und Erste Hilfe gehörte zu den Aufgaben der Wasserwachtler, die mit 33 Helfern vor Ort waren.

Für das musikalische Feeling sorgte DJ Dominik, der auch am Abend bis 22 Uhr noch den Besuchern einheizte. Alle Becken blieben bis in die Nacht geöffnet und luden zum entspannten Abendbaden ein. Die Organisatoren des Piratenfestes, Daniel Blaschke und Martin Wiedenmannott von der Wasserwacht sowie Jugendreferent Stadtrat Gerd Pfrombeck, zogen ein zufriedenes Fazit und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Leinen los!“ im Hubmühlbad!

− red


SIE HALFEN MIT

Wasserwacht Töging-Winhöring, Feuerwehr Töging, TuS Schwimmen, TuS Geräteturnen, TuS Judo, TuS Basketball, SSV Tennis, Kleintierzüchter, Familienverband, Schach-Klub, Zauberclown Rudolpho, DJ Dominik