Perach
35 Schwimmer trotzten dem Schmuddelwetter

Anschwimmen im Peracher Badesee am 1. April erfolgte bei 11,2 Grad Wasser- und 9,5 Grad Lufttemperatur

03.04.2024 | Stand 03.04.2024, 17:22 Uhr

Keine Angst vor kaltem Wasser zeigten die „Anschwimmer“ im Peracher Badesee. − Foto: Prandstätter

Ausgerechnet beim Anschwimmen am Badesee von Perach (Landkreis Altötting) am 1. April war Schluss mit dem angenehmen Wetter der vorangegangenen Tage: Das Wasser war mit 11,2 Grad sogar wärmer als die Luft (9,5 Grad).

Trotzdem fanden sich 35 tapfere Schwimmer unter den Augen vieler Zuschauer ein. Auch Perachs Bürgermeister Georg Eder (Bildmitte mit schwarzer Kappe) war in diesem Jahr erneut mit von der Partie. Ins Leben gerufen hatten das Anschwimmen Teilnehmer aus Kastl, die wieder in ihren altertümlichen weißblauen Ringelanzügen angetreten sind. Selbst vom Vorbereiten des Holzschildes bis zum Gang ins Wasser hatte die Wassertemperatur noch um ein Zehntel Grad abgenommen.

Künftig werden die Badegäste mit stets aktuellen Temperaturwerten durch eine Anzeigetafel, gefertigt von Robert Kimmel, versorgt. Diese sind auch in Kürze im Internet auf der Homepage der Peracher Wasserwacht unter www.wasserwacht-perach.de abrufbar.

− red