Showtanzfestival in Unterneukirchen
20 Gruppen aus nah und fern begeistern das Publikum

18.02.2024 | Stand 18.02.2024, 19:00 Uhr
Simon Graf

Kaiserin Sissi war mit der Faschingsgarde Grabenstätt nach Unterneukirchen gereist – natürlich inklusive ihres geliebten Franz.

In der zauberhaft dekorierten Hilger-Sporthalle zu Unterneukirchen hat am vergangenen Wochenende ein spektakuläres Showtanzfestival stattgefunden. Zum siebten Mal hatte dazu die Showtanzgruppe Highlife eingeladen, und 20 Gruppen sind teils von weit her nach Unterneukirchen gekommen. Sie entführten das begeisterte Publikum in eine Welt voller anspruchsvollen Leistungssport und tolle darstellende Kunst. Die Hilger-Halle war an beiden Abenden ausverkauft, mit etwa 900 Besuchern und 400 Teilnehmern.

Die Auftritte der einzelnen Gruppen dauerten zwischen 15 und 20 Minuten. Besonders beeindruckend war die Einbindung von musical-ähnlichen Elementen, bei denen Tanz, Schauspiel und Musik zu einer Geschichte verschmolzen. Gesang und Dialog wurden dabei perfekt über Playback eingespielt. Das Ergebnis dieses zweitägigen Festivals war imposant und famos.

Die Zuschauer hatten an beiden Abenden die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Am Freitag wurde den Members of Dance aus Grüntegernbach der erste Platz zuteil. Den zweiten Platz belegten die Peppers aus Mitterskirchen, gefolgt von den Faschingsfreunden Chieming auf dem dritten Platz. Am Samstag konnten sich die Hurricans aus Bad Endorf über den Sieg freuen, gefolgt von der Showtanzgruppe Grabenstätt auf dem zweiten Platz und New Dimension aus Velden auf dem dritten Platz.

Moderator Adi Hager feiert Geburtstag



Doch auch die anderen teilnehmenden Gruppen, wie die 2Steps aus Oberndorf, die Red Lips aus Pleiskirchen, die Narrengilde Kraiburg, die Garchinger Memories, Dance United Wartenberg, Formation Girls aus Mirskofen, Hot Socks aus Ramerberg, Society Gangkofen, Empire Eleven Trostberg, Fire Steps aus Taufkirchen und die Calimeros Emmerting sowie die heimischen Highlife, Unterneukirchner, deren Nachwuchsgruppe Girlies und natürlich die Bavarian Dreamboys begeisterten das Publikum mit ihren mitreißenden Darbietungen.

Die Sicherheit in und um die Sporthalle in Hilger wurde von der Feuerwehr Unterneukirchen, dem Bayerischen Roten Kreuz und weiteren ehrenamtlichen Helfern gewährleistet. „Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Helfern herzlich bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses kraftvolle Event nicht möglich gewesen“, heißt es dazu von der Showtanztruppe Highlife.

Adi und Eva Hager moderierten die beiden Showtanz-Abende. Adi Hager hatte am Samstag Geburtstag. Das Organisatorinnen-Team von Highlife, bestehend aus Melanie Brunnhuber Sarah Wishuber und Celine Rohleder, gratulierte dem Moderator.

− gs