Garching an der Alz
1875 gegründet: 2025 will die Feuerwehr Garching ihr Jubiläum groß feiern

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:08 Uhr

Die Mitglieder des Jubiläums-Festausschusses der Feuerwehr Garching freuen sich schon auf die Festtage anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Die Wehr wurde 1875 gegründet und begeht dieses Jubiläum folglich 2025. Der genaue Termin steht auch schon fest: Gefeiert wird von 28. Mai bis 1. Juni. −Foto: FF Garching

Auf Garching wartet in zwei Jahren ein großes Fest. Die Freiwillige Feuerwehr Garching feiert 2025 ihr 150-jähriges Bestehen.

Obwohl dieses Jubiläum noch geraume Zeit entfernt liegt, beginnen bei der örtlichen Wehr bereits jetzt die Vorbereitungen. Denn das Jubiläum soll im großen Rahmen und über mehrere Tage gefeiert werden. Zu diesem Ergebnis kam die Wehr durch eine anonyme Umfrage bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, wo sich die Mitglieder mehrheitlich für eine größere Festivität aussprachen.

Von 28. Mai bis einschließlich 1. Juni 2025 sind die Festtage nun geplant. Um ausreichend Zeit und eine entsprechende Übersicht für alle anfallenden Entscheidungen und Vorarbeiten zu haben, wurde bei der Garchinger Feuerwehr auch schon ein Festausschuss mit zwölf Mitgliedern gegründet. Die Aufgabe des Festleiters wurde Simon Niedersteiner übertragen und als sein Stellvertreter steht ihm Thomas Halmbacher zur Seite. Ferner gehören dem Festausschuss Helmut Unterstein, Thomas Käsmeier, Ferdl Achatz, Fabian Burger, Michael Wastlhuber, Christian Mayerhofer, Luisa Halmbacher, Alexander Kriegl, Mathius Hurmuz und Markus Käsmeier an.

Das Gremium hat auch bereits seine ersten Sitzungen abgehalten. „Erste Planungen bezüglich des Programms, des Festplatzes und des Festwirts sind bereits am Laufen“ lässt der Ausschuss wissen. Nachdem das Jubiläum „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garching“ nur im kleinen Kreis gefeiert wurde, wenden sich die Festverantwortlichen nun mit großem Elan und Freude dieser Aufgabe zu.

− an