Freilassing
Lkws krachten gegens Dach: Tankstelle darf umgebaut werden

19.02.2020 | Stand 20.09.2023, 3:54 Uhr

Die Aral Tankstelle an der Münchener Straße darf umgebaut werden. −Foto: Johannes Geigenberger

Einstimmig das Einvernehmen erteilt hat der Freilassinger Bauausschuss einer Voranfrage der Aral-Tankstelle an der Münchener Straße. Konkret soll unter anderem das Vordach etwas erhöht werden, weil dagegen offenbar immer wieder Lkw gekracht sind. Abgebrochen und neu errichtet werden sollen außerdem der Tankstellen-Shop und die Werkstatt. Ebenfalls vorgesehen sind neue Zapfsäulen und Saugerplätze.

Das Problem bei der Sache: Eigentlich ist an dieser Stelle im Bebauungsplan ein viergeschoßiges Wohn- und Geschäftshaus vorgesehen. Das Bauamt empfahl allerdings, davon eine Ausnahme zuzulassen. Dem kam der Bauausschuss auch nach.

Thomas Ehrmann (FWG) wollte zuvor noch wissen, ob bereits bekannt sei, wie die Betriebszeiten der Waschanlage sein werden. Dies verneinte Bauamtschef Robert Drechsler, der aber darauf hinwies, dass es sich nur um eine Bauvoranfrage handelte. Betriebszeiten und Co. würden dann noch im Bauantrag thematisiert.

− jag