Polizei Berchtesgaden
Zwei Ladendiebe in Berchtesgaden und Schönau

28.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:22 Uhr

Schönau/Berchtesgaden. Am 28.10.2021 wurden der Polizei Berchtesgaden am Nachmittag unabhängig zwei Ladendiebe gemeldet. Ein 17-Jähriger aus Berchtesgaden hatte bei einem Supermarkt in der Königsseer Straße Getränke gestohlen und ist angehalten worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass er bereits am Mittwoch bei einem Tabakdiebstahl über die Videoüberwachung beobachtet worden ist. Außerdem führte er noch vier Solar-Akkus mit. Diese hatte er kurz davor bei einem Supermarkt am Triftplatz in der Schönau entwendet. Als der jugendliche Straftäter zum ersten Diebstahlsort gefahren wurde, ist ein zwölfjähriges Kind aus Bischofswiesen als Ladendieb ertappt worden. Auch dieser hatte Solar-Akkus entwendet. Gegen den Jugendlichen wird ein Strafverfahren eingeleitet. Bei dem strafunmündigen Kind, das zudem noch ein Einhandmesser mit sich führte, wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Traunstein weiter geleitet. Beide werden dem Jugendamt gemeldet.