Deggendorf
Zehn Jahre Gut Aiderbichl in Deggendorf: Tierisches Oktoberfest

29.09.2016 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Michael Aufhauser

Seit zehn Jahren finden Not leidende Tiere auf Gut Aiderbichl in Deggendorf ein neues Zuhause – zum Jubiläum findet dort ein Fest statt. Gründer Michael Aufhauser kann nicht dabei sein, aber er will eine Botschaft schicken. Seine Rede hat Michael Aufhauser schon auf Band aufgenommen. Am Samstag will er sich per Tonaufnahme an die Besucher des Jubiläumsfests auf Gut Aiderbichl in Deggendorf wenden. "Er wird sagen, dass es ein schwieriges Jahr für ihn war", sagt Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber, "und dass es jetzt wieder bergauf geht".

Seit seinem Schlaganfall vor eineinhalb Jahren lebt der Aiderbichl-Gründer von der Öffentlichkeit zurückgezogen. Dem 64-Jährigen gehe es besser, allerdings sei er noch schwer betroffen. Aufhauser ist halbseitig gelähmt und blind. Ins operative Geschäft von Gut Aiderbichl wolle er nicht mehr zurückkehren.

Michael Aufhauser gründete im Jahr 2000 seinen ersten Tiergnadenhof in Henndorf bei Salzburg. Inzwischen betreibt er 26 Gnadenhöfe, auf denen etwa 6000 in Not geratene Tiere leben. Aufhausers Nachfolger ist Dieter Ehrengruber. Für den war der Schlaganfall seines Mentors nicht nur persönlich ein harter Schlag, auch die neue berufliche Aufgabe ist eine Herausforderung. "Öffentliche Auftritte und Reden sind eigentlich nicht so mein Ding", sagt er. "Ich bin eher gut darin, Projekte zu planen und umzusetzen." Bei seiner Arbeit als Geschäftsführer spricht er sich täglich mit Aufhauser ab.

Auch die prominenten Unterstützer halten laut Ehrengruber zu Aufhauser und werben weiter für sein Lebenswerk. "Viele Stars, zum Beispiel Uschi Glas, DJ Ötzi und Burgschauspieler Karl Merkatz, unterstützen uns weiterhin", sagt Ehrengruber.

Für das Jubiläumsfest in Deggendorf hat Schlagerstar Patrick Lindner seinen Besuch angekündigt. Außer ihm erwarten die Mitarbeiter von Gut Aiderbichl am Samstag noch einen besonderen Gast: das Polizeipferd Imperial. Das geht in den Ruhestand und bezieht vor den Augen der Besucher sein neues Domizil. Außerdem wird ein Film über die Geschichte des Deggendorfer Guts gezeigt. Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Tiere zu streicheln – über 300 leben auf dem Gut.

Den Hof hat Aufhauser vor zehn Jahren übernommen – von einem Mann, der eine ähnliche Vision hatte wie er. Hatto Egerer gab dort alten Pferden ein Zuhause. Nach dessen Tod wurde daraus Gut Aiderbichl.

Ein neues Gut ist laut Ehrengruber in nächster Zeit nicht geplant. Allerdings wolle man eine Akademie auf dem Gut in Henndorf bei Salzburg einrichten. Dort sollen junge Menschen bald Berufsausbildungen rund ums Tier machen können – zum Beispiel als Tierpfleger oder Pferdewirtschaftsmeister. "Auch die Tierethik soll dabei eine Rolle spielen", sagt Ehrengruber. Die Idee habe er gemeinsam mit Aufhauser entwickelt.

Das "Tierische Oktoberfest" findet am 1. Oktober ab 13 Uhr auf Gut Aiderbichl in Deggendorf statt.

Lesen Sie dazu auch in Ihrer Heimatzeitung vom 29. September 2016 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier:

- Der Exot - Auerochse Gustl

- Die Sorgenkinder - Krümel und Molly in Karton ausgesetzt

- Der Medienstar - Die Kuh, die ein Reh sein wollte

- Der alte Knabe - Das ehemalige Polizeipferd