Spiegelau
Wer hat die Maria in die Grotte geworfen?

11.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:45 Uhr

Weil er sie für wertlos hielt, hat der Dieb die Madonnenfigur in die Grotte zurückgeworfen und dabei beschädigt. −F.: Auerbeck

Zwischen dem 6. und dem 9.Oktober hat jemand versucht, eine Marienfigur aus einer über 100 Jahre alten Steingrotte in der Steinklamm bei Spiegelau zu stehlen. Die Figur wurde von einem Marmorsockel gebrochen. Nachdem der Täter aber bemerkte, dass es sich um keine geschnitzte Holzfigur, sondern nur um eine Kunstharzfigur handelt wurde, die Madonnenfigur achtlos in die Grotte zurückgeworfen und dabei beschädigt.

Diese Steingrotte wurde laut Überlieferung von einer jungen Frau aus der Langdorfer/Palmberger Region erbaut – oder sie hat sie erbauen lassen. Diese Frau oder dieses Mädchen versprach, wenn ihr Verlobter aus dem 1. Weltkrieg zurückkommt, werde sie im Langdorfer Wald eine Mariengrotte erbauen. Diese Grotte wurde seitdem vom jeweiligen Waldbesitzer gepflegt und betreut.

− ga