Obernzell
Julian Robl und Livia Ecker neu in der Jugendleitung

Zwei ereignisreiche Jahre im Badmintonclub – Jugend wählt

11.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:19 Uhr

Die neue Jugendleitung des Badmintonclubs Obernzell: (v.l.) Vereinsjugendsprecher Julian Robl, Jugendwart Fabian Lautner, Beisitzerin Livia Ecker und stellvertretender Jugendwart Matthias Stoiber. −Foto: Pree

"Die Vereinsjugend führt und verwaltet sich selbstständig." So heißt es in der Satzung des Badmintonvereins Obernzell. In diesem Sinne wurde der jährliche Vereinsjugendtag abgehalten. Während einer sportlergerechten Verköstigung der Anwesenden berichtete Jugendwart Fabian Lautner, was in den letzten beiden Jahren im Jugendbereich geboten war. Dabei stellte er mit Blick auf die neuen Gesichter in den Stuhlreihen fest, dass es dem Verein gelungen sei, die Jugend wieder breiter aufzustellen.

Neben den erfreulichen Tendenzen bei den Teilnehmerzahlen im regelmäßigen Freitagstraining wurde über einige außertourliche Veranstaltungen berichtet. So gestaltete man im Jahr 2018 das Familienfest des Landkreises Passau im Obernzeller Schlossgarten mit, indem man ein Badmintonfeld im Schlossgraben installierte und auch mit weiteren Stationen und einem Essenstand an der Veranstaltung mitwirkte. Weiter gab es eine Zusammenarbeit mit dem Leiter des örtlichen Fitnessstudios, der die Badmintonspieler mit sportartspezifischen Mobilitätstrainings begeisterte.

Hinzu kamen Ausflüge nach Freinberg, wo man die ausgefallenen Trainingseinheiten wegen der häufigen Hallensperrungen nachholte. Auch Fahrten zu den Yonex-German-Open, einem internationalen Badmintonturnier, sowie den Weltmeisterschaften in Basel 2019 wurden durchgeführt.

Daneben wurden unzählige Turniere von Jugendspielern besucht, wobei zahlreiche Treppchenplätze auf Bezirks- sowie auf bayerischer Ebene erspielt wurden. Im Rahmen der Turnierserie hob man vor allem die Teilnahme von Johannes Lautner an den Deutschen Meisterschaften 2018 in Gara hervor. Ebenso freut sich die Jugendvertretung über die Eingliederung von Eva-Maria Kronawitter, Livia Ecker und Julian Robl in die zweite Erwachsenenmannschaft des Vereins, die so eine Zukunft nach der Jugend im Erwachsenenbereich bekommen. Jugendspieler Johannes Lautner bestreitet diese Mannschaftssaison an Position 1 und war bereits in der letzten Saison schon in der Mannschaft integriert. Es folgten die Neuwahlen der Jugendleitung, wobei die Posten der Jugendvereinssprecherin Anna-Lena Schoefer und der Beisitzerin Lara Lichtenberg neu besetzt werden mussten. Als Jugendwart wurde Fabian Lautner für zwei Jahre wiedergewählt, wohingegen mit Matthias Stoiber ein neuer stellvertretender Jugendwart an die Stelle von Michael Schätzl tritt. Mit Julian Robl als neuem Jugendsprecher und Livia Ecker als neue Beisitzerin wurde die Jugendleitung komplettiert.

Abschließend wurden Themen besprochen, wie das Austragen einer Vereinsmeisterschaft, das Absolvieren eines gemeinsamen Trainingstags oder die Organisation eines Freundschaftsspiels als Ersatz für die fehlende Turnierserie.

Matthias Stoiber brachte als neuer Stellvertreter gleich einen aktuellen Punkt ins Gespräch: den schlechten Zustand der Halle, insbesondere des Bodens. Er bat um den Einsatz der Jugendleitung, um sichere Spielmöglichkeiten zu schaffen.