Passau/Piding/Kiefersfelden
Wegen Einreisebeschränkung nach Österreich: Weiter Stau auf der A3

20.12.2020 | Stand 19.09.2023, 21:16 Uhr

Aufgrund der österreichischen Einreiseverordnung gibt es seit Samstag lange Staus auf der A3. −Foto: Danny Jodts / zema-medien.de

Lange Staus haben sich seit Samstag auf der A3 im Landkreis Passau gebildet. Der Grund: Österreich führt an den Grenzen Gesundheitskontrollen durch. Auch am Sonntag läuft der Verkehr nur zäh.

Bilder vom Stau am Samstag auf der A3 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Von einer "extremen Stausituation" spricht ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern über den gestrigen Samstag. Rund zehn Kilometer staute sich der Verkehr noch am Abend auf der A3 an der österreichischen Grenze zurück. Auch die Rastanlage Donautal-West und die Parkplätze in Richtung Österreich waren voll belegt.

Am Sonntagmorgen (Stand: 6.30 Uhr) gibt der Sprecher vorsichtig Entwarnung - zumindest für den Moment. Der Stau habe sich in der Nacht zum Sonntag, gegen 2 Uhr, zeitweise beinahe vollständig aufgelöst und in einen zähfließenden Verkehr verwandelt. "In den Morgenstunden wurde es dann wieder mehr", so der Sprecher. Aktuell (Stand: 6.30 Uhr) liege die Staulänge wieder bei circa vier Kilometern.

Gesundheitskontrollen an den Grenzen

Ursächlich für die Stausituation an der Grenze sind unter anderem der starke Ausreiseverkehr vor Weihnachten und die seit Samstag neu geltende österreichische Einreiseverordnung für Einreisende aus Risikogebieten. Sie sieht eine verpflichtende zehntägige Quarantäne für Reisende aus Deutschland vor. Auch stichprobenartige Gesundheitskontrollen führt Österreich seit Samstag an den Grenzen durch.

Nach wie vor keinerlei Probleme gibt es dagegen an den oberbayerischen Grenzen zu Österreich - weder am Grenzübergang Walser Berg auf der A8 bei Piding (Landkreis Berchtesgadener Land) noch auf der A93 bei Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim). "Bei uns ist gar nichts", bestätigt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd der PNP am Sonntagmorgen.

Stau wird wohl wieder zunehmen


Zu Verzögerungen kam es lediglich am Freitag, als bauliche Maßnahmen für die Kontrollen durchgeführt wurden. So wurden beispielsweise Fahrstreifen für Kontrollstellen weggenommen und Postenhäuschen aufgestellt.

Wie sich die Staulage - besonders auf der A3 - am heutigen Sonntag noch entwickeln wird, könne man nur schwer abschätzen, so der Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern gegenüber der PNP. Es sei aber damit zu rechnen, dass der Verkehr über den Tag wieder zunehmen werde.