Plattling/Straubing
Stadt Plattling kritisiert ICE-Halt in Straubing

12.09.2019 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

Dass Plattling weiterhin ein Eisenbahnknotenpunkt ist, kann man alleine schon gut an diesem Foto sehen, das gestern um kurz nach 12 Uhr aufgenommen wurde. Während der ICE nach Wien den Bahnhof schon wieder verlässt (rechts), fährt der nach Frankfurt gerade ein. −Foto: Schweighofer

Am Donnerstag begann in Straubing eine zweijährige Testphase - seitdem halten am dortigen Bahnhof pro Tag zwei Schnellzüge, die die beiden Hauptstädte Wien und Berlin verbinden. Die Stadt Plattling (Landkreis Deggendorf) übt Kritik und hätte die Testphase gerne für den eigenen Bahnhof gehabt.

"Die Argumentationslinie muss ich nicht nachvollziehen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich", sagt Plattlings zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer. Es geht um die Entscheidung der Deutschen Bahn, Straubing und nicht den Eisenbahnknotenpunkt Plattling als zusätzlichen Halt in Ostbayern für die neue, besonders schnelle und umsteigefreie ICE-Verbindung von Wien über Nürnberg nach Berlin (insgesamt 7:43 Stunden) zu wählen.

Mehr dazu:
- Umkämpfte Testphase beginnt: ICE hält ab Donnerstag in Straubing
- Halt in Straubing statt in Plattling: Neue ICE-Strecke sorgt für Protest
- Straubing kontert Plattling im Streit um Halt auf neuer ICE-Verbindung
- ICE-Streit: Plattling erhält keine Testphase - Bisheriges Angebot bleibt

"Wir haben die nötige Infrastruktur und wir sind der Verkehrsknotenpunkt für Niederbayern, für Passagiere sowohl vom Bayerischen Wald als auch vom Münchner Flughafen kommend", kann Hans Schmalhofer die Entscheidung contra Plattling nach wie vor nicht verstehen. "Wir werden das zähneknirschend akzeptieren müssen. Wir wollen auch keinen Streit mit Straubing, sehen für die Gesamtbevölkerung von Niederbayern Plattling aber weiterhin als den idealen Standort für diesen zusätzlichen Halt an."

"Wir hätten uns auch für Plattling einen Probebetrieb gewünscht", sagt der zweite Bürgermeister. Sprich: Ein Jahr wäre der zusätzliche Halt in Straubing getestet worden, ein Jahr in Plattling. "Ich bin überzeugt, dass die Zahlen für uns gesprochen hätten, weil einfach das Drehkreuz bei uns ist."
Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Freitag, 13. September, in Ihrer Passauer Neuen Presse (Plattling) am Online-Kiosk.