Grafenau
Sechs Neue fürs Finanzamt

04.10.2020 | Stand 21.09.2023, 3:10 Uhr

Die neuen Auszubildenden am Finanzamt Grafenau: Felix Nesner (hinten v.l.), Simon Übelacker, Christoph Eiler, Christina Altendorfer (vorne v.l.), Sandra Kloiber und Elena Gust. −Foto: Finanzamt

Beim Finanzamt haben am 1. Oktober sechs Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zum Steuerinspektor bzw. zur Steuerinspektorin in der dritten Qualifikationsebene begonnen. In den ersten Tagen lernen sie zunächst die Behördenorganisation kennen, bevor sie den ersten theoretischen Ausbildungsabschnitt an der Beamtenfachhochschule in Herrsching am Ammersee antreten.

Die dreijährige Ausbildung umfasst eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung im Steuerrecht mit einem Wechsel zwischen der Theorie am Studienort in Herrsching und der Praxis am Finanzamt Grafenau. Dieses duale Studium hat sich in der Finanzverwaltung gut bewährt.

Amtsleiterin Brigitte Behammer und Ausbildungsleiterin Christine Eder begrüßten die Neuen und führten sie an ihr neues Aufgabenfeld heran.

Das Finanzamt Grafenau bildet derzeit 26 Nachwuchskräfte in der zweiten und dritten Qualifikationsebene aus. Voraussetzung für eine Einstellung ist immer die Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses.

− eb